Mittwoch, 8. Februar 2023

Tromsø 69 Grad N

 Heute geht es weiter auf der Strecke nach Tromsø und von da aus weiter nach Honningsvaeg, wo wir morgen ankommen werden. In der Nacht waren wir unterwegs von den Lofoten über Harstad. Zwischen  Harstad und Tromsö legt das Schiff  noch in Finnsness an. Und irgendwo dazwischen werden wir wach und frühstücken und es wird langsam hell. Um 8.46 geht die Sonne erst auf und um 15.07 schon wieder unter. Jedesmal wenn das Schiff anlegt, werden Waren ein- und ausgeladen und die Gabelstapler sausen geschäftig herum und laden, entladen und stapeln. Mal mehr, mal weniger. Es steigen auch immer Leute aus oder ein. Gestern Abend mussten alle , die erst später auf den Lofoten aussteigen wollten, bereits in Stamsund heraus und in einen Bus umsteigen, da völlig unklar war, ob man in Svolvaer anlegen könnte und bereits klar war, dass Stokmarkenes noch  angefahren werden kann. Keine Ahnung, was los war, wir haben schon geschlafen, froh darüber Nordlichter gesehen zu haben. Damit war nach der gestrigen Bewölkung nicht zu rechnen. Wir wollten von der oberen Panorama Lounge zum sturmbedingt erst spät angesetzten Abendessen gehen und warten an Aufzug um von Deck 9 auf Deck 5 herunterzufahren. Da gesellte sich eine Frau zu uns, die gerade von draußen kommt und uns erzählt, wie herrlich gerade die Nordlichter waren. Wir drehen auf dem Absatz um und gehen auf das Deck. Und sehen nix. Neben dem Mond hatte die Frau gesagt. Da ist aber nur eine langgezogene und vom Mond angestrahlte schwach weiße Cirruswolke. Ich fotografiere sie trotzdem im Nachtmodus mit dem IPhone und die vermeintlich weiße Wolke färbt sich durch die längere Belichtung grün. Was gelernt! Ich dachte der Himmel zickt IMMER grün und pink, wenn Nordlichter zu sehen sind. Das ist aber nur bei ganz starken Nordlichtern der Fall. Das Objektiv hilft sonst dem Auge und macht die Wellenlänge des grünen Lichts erst sichtbar.

Zurück zu heute. Die Fahrt nach Tromsø erfolgt im Schwarz-Weiß Modus. Die einzige Farbe kommt von dem ein oder anderen gelben oder roten Haus am Ufer oder dem  türkisen Ring  einer Lachsfarm. Ansonsten gibt es alle Abstufungen von weiß über grau bis schwarz. Irgendwo an einer Kreuzung von Meeressunden liegt ein norwegisches Aufklärungsboot, es überwacht die Raketenabschussrampen der Russen und ist für die Überwachung der Natonordostflanke im Einsatz. 

In der Nähe von Tromsø türmen sich die Berge  immer höher auf und hintereinander. Dann stehen plötzlich viele Leute am Bug und man sieht in der Ferne die Brücke von Tromsø. 

Tromsø ist eine toll gelegene und attraktive Stadt. Wir fanden die alte Holzkirche besonders schön. Auch die Einkaufsstraße mit den alten Holzhäusern und Cafés ist sehr nett. Tromsø hat wie fast alle Städte, die wir hier gesehen haben, viel moderne Architektur, die Häuser oft mit sehr viel Glas. Wir bummeln herum, bis der Sturm uns so umpustet, dass wir in das winddichte Schiff fliehen. Man sieht übrigens überall noch das 10 cm dicke Eis auf einigen Straßen und Gehwegen. Trotz des Tauwetters diese Woche! 

Die Stadt Tromsø liegt im Norden Norwegens, nördlich des Polarkreises, und ist einer der besten Orte, um das spektakuläre Nordlicht zu beobachten. Mit ihren mehr als 70.000 Einwohnern ist sie die Metropole des Nordens schlechthin, zahlenmäßig nur noch vom russischen Murmansk übertroffen.

Dom zu Tromsøliegt in der Stadtmitte.  Die Tromsø Domkirke ist eine evangelisch-lutherische Kathedrale von 1861. Sie ist die einzige hölzerne Kathedrale in Norwegen und gehört zu den nördlichsten Kathedralen der Welt. Sie hat 800 Sitzplätze.

Die ganze Hauptinsel wird von einem Tunnelsystem durchzogen. Unterirdisch finden sich sogar mehrere Kreisverkehre und ganze Parkplätze. Die Tunnel können nur mit Autos befahren werden. Alternativ fährt die Buslinie 42 durch einen Teil des Tunnelsystems. Die Parkplätze können natürlich auch zu Fuß betreten werden.“

Heute abend sind sowohl dasWLAN als auch die Mobile Datenverbindung sehr schlecht. Daher gibt es Fotos erst morgen! Ich glaube wir verlassen gerade die geschützten Gewässer. Es sind 9-12 m hohe Wellen gemeldet! Das Bett bewegt sich gerade wie eine Hängematte…! 

Die Wellen heute mittag 

Seewetterbericht Absätze 1 und 2…


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen