Freitag, 3. Februar 2023

Diesmal geht es nach Norwegen

 Heike ist  mal wieder unterwegs (@heikemalwiederunterwegs bei Instagram) und diesmal fliegen wir nach Norwegen. Es wird kein Roadtrip, sondern eine Schifffahrt mit den Hurtigruten auf der Postschiffstrecke von Bergen nach Kirkenes. 

Wir fliegen mit der KLM über Amsterdam nach Bergen und freuen uns über den bei der allgemeinen Sparpolitik der Airlines nicht erwarteten guten Service. Sogar auf der 40 Minutenstrecke gibt es Wasser und einen dicken fetten leckeren Haferkeks. Auf dem Weg nach Bergen ein Brot mit Gouda (!) und Softdrinks und Kaffee/Tee. Das zweite Flugzeug ist neu und gut ausgestattet  (zb. Stecker). Nach 1 3/4 Stunde taucht die norwegische Küste aus dem Wolkenbrei auf und Hunderte Inselchen und einige Fjorde liegen in der tiefstehenden Sonne und schon sind wir da. In Bergen ist der Schnee weitgehend weggetaut, die Berge sind alle weiß gepudert. Bergen ist größer als wir gedacht haben und da wir als Erste im Flughafenbus sitzen haben wir den Panoramablick nach vorne und machen sozusagen eine Stadtrundfahrt. Das Publikum im Bus  ist international und die paar Deutschen sehen wir garantiert auf dem Schiff wieder.

Ingvill, unsere Freundin, die aus Bergen stammt, hat uns eine To Do Liste mit auf den Weg gegeben, die im Grunde alles auflistet , was Bergen an Sehenswertem hat:

„… wenn ihr mehr oder weniger nur den Samstag zum Sightseeing habt würde ich:

 

  1. Fischmarkt bzw. halle besuchen – im Winter eher in der Fischhalle https://www.visitnorway.de/listings/der-fischmarkt-in-bergen/31377/
  2. Bryggen https://de.visitbergen.com/erlebnisse/bryggen-in-bergen-p878553
  3. Fløibanen https://de.visitbergen.com/erlebnisse/floibahn-p822813
  4. Dann Rundgang im Sentrum mitte um Lille Lungardsvann https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g190502-d8378832-Reviews-Lille_Lungegaardsvannet-Bergen_Hordaland_Western_Norway.html
  5. Dann gibt’s ja viele Museen und Kunstsammlungen und ein Spaziergang rund um Klosteret wen ndas Wetter schön ist ist auch nett.
  6. Diese Spaziergänge sind auch alle schön https://www.visitnorway.de/reiseziele/stadtetrip/10000-schritte/bergen/ -kann man auch gut alleine machen.
  7. Es gibt natürlich auch noch einiges ausserhalb Zentrum wie Griegs Heimat Troldhaugen und die Fantoft Stabkirche, aber ich weiß nicht ob dass doch zu lange dauert für die kurze Zeit.

Wenn ihr am Freitag wo nettes essen gehen wollt was gutes bürgerliches norwegisches essen hat dann ist Bryggeloftet gut https://www.bryggeloftet.no/ -sicherheitshalber Tisch reservieren.


Also den Tisch haben wir reserviert und das Restaurant war ein richtig guter Tipp. Das Essen ist sehr gut, reserviert wird für den ersten Stock, in dem das Dekor Blockhaus ähnlich ist. Meine Lammkeule in Rotweinsauce war super und Armins Fisch auch gut. Nicht zu vergessen den Nachtisch: Pavlova mit Molteberren in Likör mariniert und Schlagsahne. 

 Außerdem ist  es schön nach dem Innenraum Tag einmal hin und her um das Vågenhafenbecken zu gehen. Das Wasser ist ruhig, der Vollmond am Himmel und es spiegeln sich die Lichter der Hanseviertels Bryggen und der Fløibanen Strecke zum Hausberg. 

Ich freue mich auf weitere Erkundungen morgen! 


Rosa Schnee auf den Bergen bei Bergen 

Merkwürdiges Licht vor Amsterdam 

Vollmond über Hansehäusern 

Blick über das Hafenbecken nach Bryggen

Dekoladen

Landeanflug vor Bergen 

Blick vom Hotel Clarion Admiral

Restaurant Fischmarkt Torget 

Dekoladen 

Stavangerfjord

Hunderte Inseln Westküste Norwegen 

Restaurant Bryggeloftet


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen