Samstag, 21. Mai 2016

9. Tag MS Astor: Edinburgh

Gestern verabschieden uns die Pipes and Drums einer Musikgruppe beim Ablegen. inkl. Highland Cathedral. Nach dem Wachwerden geht es schnell auf Deck, denn das Schiff fährt unter der legendären Forthbridge durch. Sie ist Weltkulturerbe und ist ein Meisterwerk der Ingenieure im 19. Jahrhundert , bei der Eröffnung galt sie als längste Brücke der Welt. mindestens 58 Arbeiter sind beim Bau tödlich verunglückt .
Das Schiff legt mitten im Gewerbehafen von Rosyth an und ist umgeben von Brückenelementen für die dritte Firth of Forth Bridge. Wegen Health and Safety muss ein Shuttle Bus alle Individualreisenden 250 m bis zum Terminal fahren. Seit die Fähre nicht mehr fährt, ist das Gebäude im Grunde leer. Es sieht etwas gespenstig aus, dass im großen Wartesaal einzelne Menschen tippen, telefonieren und skypen, vielleicht so 30. Als wären dies die einzigen Überlebenden nach einer Katastrophe, des Rätsels Lösung ist WLAN in der Halle, das die Mitarbeiter des Schiffes ausnutzen um mit Zuhause Kontakt aufzunehmen .

Wir nehmen ein Taxi bis Inverkeithing, von dort geht ein Zug in 30 Minuten und über die legendäre Brücke s.o. nach Edinburgh.

In Edinburgh Waverley angekommen, gehen wir zunächst in die National Gallery an der Princes Street. Ich bin ein großer Fan des Malers Singer Sargent und es gibt hier ein großartiges Portrait von ihm von einer jungen Frau, genial einfache Pinselstriche! Die National Gallery gefällt mir sehr. Bunt gestrichene Wände, Teppichboden!
Danach stehen die Bänke im Princes Garden in der Sonne, sehr praktisch . Schließlich ich ein bisschen Bummeln in der Neustadt und einen Snack bei M&S.
Danach fährt Armin zum Schiff zurück und ich spaziere nochmal in die Oldtown hoch . Viele, viele Touristen . Ich mag diese grauen Staedte Schottlands!
Die Oldtown liegt wie ein Gebirge von Dächern, Schornsteinen, Türmen und düsteren, strengen Fassaden da!
Unsere Schiffspassagiere nutzten auch irgendwie kein Taxi. Ich erkläre, dass nur sehr wenige individuell etwas machen. Die meisten haben Ausfluege gebucht!

Wir werden jedenfalls morgen früh wieder mit dem Taxi zum Bahnhof fahren und von dort nach Leuchars, St. Andrews hat keinen Bahnhof.

Fahrt am Morgen in den Firth of Forth

Ordnung muß sein

Durchfahrt ForthBridge

National Gallery Edinburgh

John Singer Sargent, NG EDI

Monet, NG EDI

Auf der Princes Street


Princes Garden

Einkaufen in Edinburgh


Edinburgh Castle


Herrenausstatter und Robenschneider

Blick auf die Neustadt


Alleyway in der Old Town

Eine Million Schals aus Kaschmir oder Polyester

Ruhepause mit Gitarre

Eingang in einen Close

Büro des Edinburgh Ringe Festivals

Auf der Royal Mile

Sundowner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen