Sonntag, 22. Mai 2016

10.Tag MS Astor: St Andrews

Heute haben wir den Zug Leuchars genommen, nur wenige Km von St. Andrews entfernt. St. Andrews hat alles: Town und Gown ( Universitaet aus dem 14. Jahrhundert) , Strand, Läden, Cafés und Restaurants und -so nebenbei - die berühmtesten Golfplätze der Welt. Mehr als genug Gründe für einen ( für uns erneuten) Besuch. Armin fährt ohne Jacke und schrammt tatsächlich an allen Schauern vorbei. Der Himmel ist blitzblank und blau! Heute ist Sonntag, daher ist der Old Course frei begehbar. Leute gucken, fotografiere, joggen, spazieren und führen ihre Hunde Gassi, drei Beagle ähnliche Jagdhunde hinterlassen nacheinander Spuren im Rough neben dem Fairway. Da wird sich morgen auf der Suche nach dem Ball ein Golfer braun und schwarz ärgern.
Nachdem ich genug Fairways gesehen habe, gehe ich zum Meer und klettere auf die Klippen. Von hier hat man einen weiten Blick über die Bucht und die Sandsichel des Strandes. Eine Schar Enten ( Scooter Enten) schwimmt aufgeregt hin und her.

Wir treffen uns alle am Obelisk wieder und gehen an den wunderbaren alten Uni-Gebäuden vorbei zur Innenstadt. Also zwei, drei Straßen weiter..., die Stadt ist ja klein.

Nach einem Pret-a-Manger Lunch verabreden wir uns 1,5 Stunden später an Brunnen und ich gehe einkaufen und finde noch ein wunderbares Café in einer Seitenstraße, Cappuccino ( groß ) nur 2,50 GBP und selbstgebackene Kuchen, ich glaube , es heißt Cottage Kitchen, jedenfalls war es nicht das Northpoint Café ,in dem sich ( laut Lonely Planet) William und Kate kennenlernten.

So, morgen kommt noch ein Seetag, mit-ohne Empfang. Also werde ich nach meiner Rückkehr auf dem Computer statt dem Handy noch einmal in Ruhe eine ausführliche Zusammenfassung geben und auch was über das Kreuzfahren schreiben!

Old Course, St. Andrews

Der erste Abschlag auf dem New Course

Links der Old Course, rechts der New Course

Die berühmte Brücke auf dem Old Course

Blick vom Strand auf St.Andrews

Strand, dahinter die Golfplätze

Universität St.Andrews

Universität St.Andrews


Türen in St-Andrews

Laden in St.Andrews

Einkaufsstraße St. Andrews

Wortspiel

The Cottage Kitchen Café

Schild in Schaufenster

Gasse in St.Andrews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen