Sonntag, 15. Mai 2016

3. Tag MS Astor: Portsmouth und Winchester

Gestern Abend hatten wir beschlossen, dass die Zeit für ein bisschen picture postcard England reif ist und dass es deshalb heute nach Winchester gehen soll. Morgens um halb fünf werde ich vom Vibrieren des Schiffs und geänderter Schraubenaktion wach.Es ist schon ziemlich hell. Draussen geht gerade die Sonne auf und ich sehe das Fort, dass vor Portsmouth im Meer liegt und heute ein exklusives , Paparazzi freies Luxushotel ist ( alle Zimmer mit Meerblick), Lustenpreis um 800EUR und mehr. Die Hafeneinfahrt führt vorbei an vielen verschiedenen Kriegsschiffen. Ein Soldat hält einsam Wache , der koennte sicher. darf aber nicht schlafen. Ich stelle mir das sehr langweilig vor, da passiert im Dienst ja mal so gar nichts.
Ich schlafe nicht mehr ein, denn ab halb 7 dingdongt es die ganze Zeit. die ersten Gruppen ( London) müssen schon bald zum Bus. Die Passkontrolle passiert in der Lounge im Defile an zwei Border Control Beamten vorbei . Das gilt jetzt für die anderen Haefen auch.
Wir verlassen das Schiff und gehen zu Fuß zum Stadtbahnhof. Knapp eine halbe Stunde dauert das. Im Blitzkrieg ist Portsmouth stark beschädigt worden, dazu noch eine eher strukturschwache Industrie, macht keine attraktive Innenstadt. Außerdem waren die Laeden noch alle zu.

Eine enttäuschte Vierergruppe Deutscher schließt sich uns an, als wir erklaeren, dass die Alternative nur der ( schöne ) historische Hafen ist. Mehr später, denn wir legen ab!

Nachtrag:
Beatles auf beiden Seiten von Portsmouth: Winchester Cathedral und das Cottage auf der Isle of Wight ( When I am 64). Wir waren ja schon mehrfach in Winchester , aber es macht immer wieder Spaß über die High Street mit ihren schönen Läden zu spazieren und und um den Cathedral Close die kleinen und großen georgianischen Häuser zu sehen. Oder sogar die echten Tudorfachwerkbauten. Leider ist die Zeit zu kurz für einen Lunch in den Wykeham Arms. Es reicht nur für ein Sandwich von M & S.

Zurück auf dem Schiff macht es dann tatsächlich Spaß auf dem Liegestuhl in der Abendsonne zu sitzen und beim Anlegen in der Abendsonne zuzugucken. Das Schiff gleitet am Historic Harbour vorbei mit der Victory von Nelson. am alten Pub Spice Inn und einem alten Viermaster. Auf der Terrasse eines kleinen alten Hauses am Wasser winkt uns eine Frau zu. Dann kommt die Kirmes von Southsea und es geht in den Solent, vorbei an mehreren der alten Forts.

Welches jetzt das Hotel ist. bleibt unklar. Armins Tipp klingt gut: Das mit den Fahnen. Jule ist heute mit dem Sundowner holen dran und bringt zwei gestreifte bunte Cocktails in Regenbogenfarben. Nach einer Weile finde ich, dass der Saft unten im Glas kühler sein könnte und rühre mit dem Strohhalm um, damit die Eiswürfel herumwirbeln können. Super Idee. Danach sieht es aus wie Kakao. Basis Farblehre nicht beachtet.

Morgenkaffee im Hafen von Portsmouth

Pfeife in der Loungeecke an Deck neben der Hanse Bar

Kabinenfenster mit Blick auf die Royal Navy

Graffiti in Portsmouth

Park in Winchester

Am Cathedral Close

Feuersteine als Baumaterial

Fachwerk mit Ziegeln

Alter Buchladen

Bischofspalast

Stadttor

Tudorfachwerk


Haus am Solent, Portsmouth bei Southsea

Emirates Tower, Portsmouth

Eines der Solent Forts





Links: So soll es aussehen, rechts:Farblehre-umgerührt

Abendstimmung Isle of Wight

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen