Donnerstag, 26. Februar 2015

Kurzurlaub im Hotel "Gräflicher Park" in Bad Driburg

Es ist an der Zeit, ein bisschen Werbung für dieses schöne Hotel zu machen.
Wir waren zum vierten Mal hier und es hat uns wieder gut gefallen. Arrangement "Kleine Auszeit" für zwei Nächte, inkl. Essen am Abend im Pferdestall oder im Restaurant Caspar.

Wir haben in Großbritannien schon so viele Herrenhäuser und Schlosshotels gesehen bzw darin gewohnt, hier ist einmal ein Beispiel dafür, dass der Adel in Deutschland zwar im Alltag kaum auffällt, aber in der Region ein Wirtschaftsfaktor (angesehen vom gesellschaftlichen und sozialen) ist bzw sein kann. Hier ein paar Infos von der Unternehmenswebsite der UGOS Gruppe:

Die Unternehmensgruppe Graf von Oeynhausen-Sierstorpff umfasst die drei Geschäftsbereiche „Gräflicher Park“ mit dem Hotel und Spa, die „Gräflichen Kliniken“ mit vier Rehabilitationskliniken und die „Gräflichen Quellen“ mit den „Bad Driburger Naturparkquellen“.



Fakten zur Unternehmensgruppe
Gesamtumsatz: 81 Mio €
Mitarbeiter: 1.300

Gräfliche Kliniken
1.100 Klinikzimmer in der Neurologie, Orthopädie, Kardiologie, Innere und Diabetologie

Gräflicher Park
135 First Class Hotelzimmer
13 Tagungs & Veranstaltungsräume
1.500 qm GARTEN SPA
2 Restaurants, 1 Café, 1 Bar
64 ha Park
18 Loch Golf
etc.

Gräfliche Quellen
30 Mio. Füllungen p.a. in PET und Glas

http://www.ugos.de/unternehmen/unternehmensbereiche.html

Wir waren glücklicherweise im Hotel und nicht in der Klinik..!

Die Entstehung des 64 Hektar großen Gräflichen Parks ist eng mit der heutigen Eigentümerfamilie verbunden, der Grafen von Oeynhausen-Sierstorpff. Im Jahre 1781/82 erwarb Graf Caspar Heinrich von Sierstorpff das Gebiet und gestaltete die Anlage später zu einem englischen Landschaftspark. 

Das im Park liegende „Gräflicher Park Hotel & Spa“ mit 135 Zimmern wurde im Jahr 2007 nach umfassender Modernisierung und Erweiterung neueröffnet und zählt heute zu den führenden SPA Resorts Deutschlands. Angeschlossen sind das Zentrum für Medical Wellness, das F.X. Mayr-Zentrum und zahlreiche Sport- und Freizeiteinrichtungen, wie z.B. Rasen-Tennisplätze und ein 18-Loch-Golfplatz. Im Gräflichen Park werden seit mehr als 230 Jahren die eigenen Heil- und Mineralwasserquellen und das heimische Moor aus den eigenen Teichen für Therapien zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Gesundheit genutzt. Aufgrund seiner intakten Natur und der durchdachten Architektur, die durch die Jahrhunderte erhalten, gepflegt und weiterentwickelt worden ist, ist der Park mehrmals unter die zehn schönsten Parks Deutschlands gewählt worden und als Ankergarten Mitglied des Europäischen Gartennetzwerks (EGHN).

www.graeflicher-park.de

Das Hotel ist klassifiziert mit 4 Sterne Superior. 

Das Hotel besteht aus einem größeren Ensemble von Häuser, die weitgehend miteinander verbunden sind, so dass man ohne Jacke in alle Bereiche kommt bzw. auch nicht mit dem Bademantel an der Rezeption vorbei zum Sparbereich muss.

Wir waren diesmal im Hedwighaus, insgesamt die dritte Location. Eine Ecke des Ensembles wird gerade noch einmal neu eingerichtet, ein modernes Faceliftung von Ambiente und Ausstattung, der Trendteil sicherlich. . Unser Zimmer war sicherlich schon modernisiert, Art deco Stil, würde ich sagen. Ich finde, dass das Essen sehr gut war, eher sogar noch besser geworden ist. 

Die öffentlichen Bereiche sind auch gut gestaltet, insbesondere gefallen mir die Bar und die Restaurants. In der Bar gibt es ein richtiges Kaminfeuer, Farbspiel, Orange bis lila (der Bareinrichtung, nicht des Feuers). Im ganzen Hotel wird nicht mit Farbe gespart, aber mit sicherer Hand wirkt nichts überfrachtet oder gekünstelt. Die künstlichen Birkenfeigen im Foyer gefallen mir allerdings nicht, aber auf der anderen Seite wirkt das Gesamtbild und eine Alternative habe ich nicht.

Nicht optimal ist auch, dass der große Ruheraum gleichzeitig ein Durchgang vom Schwimmbadbereich zum Saunabereich ist. Bei meinem ersten Aufenthalt hatte mir ein Mitarbeiter, mit dem ich ins Gespräch gekommen war, dazu allerdings erklärt, dass man in der Gestaltung wegen der umfangreichen Denkmalschutzauflagen eingeschränkt war!

Ich habe diesmal an Innenfotos gespart, da ich 2013 schon so viele gemacht hatte. Deshalb diesmal nur ein paar Handyfotos, besonders gefallen mir immer wieder die wunderbaren Bäumen im Park.

Wer Lust auf eine kleine Auszeit hat, ist im Gräflichen Park wirklich gut bedient. 



Blick in den Innenbereich des baulichen Ensembles

Blick zur Kirche , rechts die Hotelgebäude, links in der Stallung das Restaurant Pferdestall

Blick auf das Kurhaus (mit Kurkonzert und Brunnen)

Lichteinfall in den Baumkronen

Rathaus von Paderborn

So sieht ein Verlierer aus ;)

Weites Wurzelwerk

Das Hedwighaus mit unserem Zimmer

Kaminfeuer in der Bar
Grün-weisse Kreise

Geburtstagstorte

Zimmer im Hedwigshaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen