Freitag, 28. September 2012

Letzter Tag in Athens

Nach dem Powershopping gestern und dem leckeren Filetsteak haben wir fuer diesmal die letzte Nacht bei Romy und Don verbracht. Nach dem Frühstück (Romy  hat Brötchen  serviert) ging es weiter in Richtung Stone Mountain. 
Vor zwölf Jahren kam mir das Relief der drei Suedstaatengeneraele ( Jeffersen Davis, Robert E. Lee und Stonewall Jackson) Groesser vor.

Jedenfalls ist Stone Mountain der weltweit groesste Granit-Monolith und der Initiator hat irgendwann aufgegeben und stattdessen Mount Rushmore gemeißelt. Es ist auch wirklich schwer vorzustellen, wie jemand das Relief in die so steile und harte Wand hauen konnte.

Das Relief an der Nordseite des Felsens zeigt drei Persönlichkeiten der Konföderierten Staaten von Amerika: Präsident Jefferson Davis und die Generäle Thomas "Stonewall" Jackson und Robert E. Lee. Es befindet sich etwa 130 Meter über dem Fuß des Felsens und hat insgesamt etwa die Größe eines Fußballfelds. Es ist etwa sieben Meter tief in das Gestein abgesetzt. Die Figurengruppe misst etwa 30 mal 60 Meter und ist an der tiefsten Stelle etwa vier Meter tief eingeschnitten. Seit 25 Jahren wird nachts eine Lasershow auf das Relief projiziert.

Stone Mountain ist ein großer Granitfels bei Stone MountainGeorgia, einem Vorort von Atlanta. Er ist nach einigen Angaben der größte freiliegende Granitfels der Welt und, nach Mount Augustus, auch der zweitgrößte Monolith. Der populäreUluṟu (früher „Ayers Rock") würde Stone Mountain zwar von der Größe her eigentlich auf den dritten Platz verweisen, ist aber entgegen landläufiger Meinung kein Monolith.

Stone Mountain ist nicht nur als geologische Besonderheit bekannt, sondern auch für das riesige Basrelief auf seiner Nordwand, das größte Basrelief der Welt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stone_Mountain




Von meinem iPad gesendet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen