Freitag, 21. September 2012

Bergbauern

Ich besichtige eine alte Mountain Cabin, in der 60 Jahre lang (bis 1942) eine Familie gewohnt hat. In der Hütte sitzt eine National Park Rangerin und spinnt. Schafwolle. Daneben steht der alte Webstuhl. Ein Ranger kommt herein und verstaut durch die Dachluke etwas Käfig -artiges , dass wie eine überdimensionale Mausefalle aussieht. Ich frage ihn,was er damit fangen will. ,Ratte', sagt er. Er habe schonmal eine gefangen und ausgesetzt. Ich vermute, dass sie zurueckgekommen ist, er lacht und meint, dass es ein ganzes Stück weg war.

De Rangerin und eine Besucherin tauschen Rattenfangtipps aus. Saltwater Taffy (Bonbon) wirkt gut, meint die eine.

Draußen ist der Ranger inzwischen zum Schuppen gegangen und zeigt mir, wie man Flachs hechelt.

Die Bergquelle ein Stueck bergab hat ein Dach, dass kleine Gaeuschen ist kühl, so dass man dort früher auch verderbliche Waren Lagern konnte. Im Winter ganz schön hart, mehrmals am Tag mit dem Eimer hin und her zu laufen. Allerdings weniger Arbeit, als Leinen zu machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen