Sonntag, 28. Mai 2023

Golden Hill und country roads

 Es scheint immer noch die Sonne und wir sind erst einmal faul und machen gar nichts und ich komme endlich auch mit meinem Krimi voran! Dann fahren wir  gegen Mittag aber doch noch los, eigentlich wollen wir  nach Stour Provost, nur knapp 4 km entfernt, und dort am Fluss Stour spazieren gehen. Wir fahren durch kleine Dörfer, kommen auch nach East Stour und West Stour, aber irgendwo müssen wir einen Abzweig verpasst haben und wir finden Stour Provost nicht mehr. 

Statt dessen entdecken wir The Udder Farmshop ( Utter=Euter) und kaufen ein. Die Besitzerfamilie hatte 2005 eine nicht mehr rentable Farm mit Milchkühen gehabt und beschlossen zu diversifizieren. Da der Dorfladen gerade geschlossen wurde, hatte er die Idee zu einem Bauernhofladen mit Produkten aus dem Umland und von seiner Fleischproduktion, für die er die Rinder behalten hatte. Heute ist der Laden riesig, mit Café/Restaurant und Kinderspielplatz, Lebensmitteln, Dekoartikeln und Delikatessen. 

Wir müssen erstmal zurück in unser Cottage und die Sachen im Kühlschrank verstauen und auch ein bisschen davon aufessen.

Anschließend fahren wir nach Shaftesbury, der Stadt mit dem ikonischen Gold Hill, der auf jeder dritten UK Werbung zu sehen ist. Shaftesbury hat eine bis zurück zu den Angelsachsen gehende Geschichte. AD 888 hatte König Alfred hier auf dem Boden einer heidnischen Kultstätte eine Abtei nur für Frauen gebaut, erste Äbtissin wurde seine Tochter Aethelhifu.

Der Gold Hill, vielfach fotografiert und gefilmt und gemalt, ist eine ganz steile , mit Kopfsteinpflaster bedeckte Straße, an der sich auf einer Seite eine hohe Befestigungsmauer der Abtei befindet und auf der anderen Seite eine Reihe von Bilderbuchcottages. Dahinter sieht man die hügelige, von Hecken gesäumte Kulturlandschaft mit überwiegend Weiden, gespickt mit alten Baumriesen. 

Wir gehen noch in den zur ehemaligen Abtei gehörenden Park, sitzen auf einer Bank und gucken dem Treiben zu. Am Rand proben Männer in komischen Gewändern irgend welche Reden, ein Stück weiter werden Soundchecks gemacht. Des Rätsels Lösung: Alle Kirchen der Stadt machen gemeinsam hier um 16.00 Uhr einen Open Air Pfingst Gottesdienst. Die Besucher ziehen Parkbänke dorthin, andere bringen ihre Stühle direkt von zuhause mit. Viele tragen Strohhüte gegen die noch hoch stehende Sonne. 

Wir gehen um nicht mittendrin zu stören. Ich lasse meinen Fotoapparat auf der Bank liegen, was mir aber erst 10 Minuten später auffällt. Glücklicherweise geht in der Abbey eine Dame ans Telefon. Ich schildere mein Missgeschick und sie bittet mich in der Leitung zu bleiben, eine Kollegin suche mal im Park die Bank. Glücklicherweise liegt der Fotoapparat noch da. Währenddessen sind wir schon fast zurück gefahren. Eine Dane kommt mir mit der Kamera schon entgegen gelaufen. Ich gebe ihr 10 GBP für die Kaffeekasse..!

Schwein gehabt! 

Auf dem Rückweg suchen wir noch nach Stour Provost, finden es aber im Heckenlabyrinth  der überwiegend einspurigen Straßen nicht. Ob es das Dorf überhaupt gibt? Vielleicht nur ein Marketing Gag? Wir werden sehen! 

Jetzt ist es spät geworden! Die fehlende Geschichte der Grosvenor Familie in Shaftesbury wird nachgeholt! 


Erst mal Tee, leider ohne Meerblick 

Dorsettreiseführer Stilleben 

Unser Cottage Gartenseite 

Haus in Shaftesbury 

Shaftesbury 

Shaftesbury 

Shaftesbury 

Shaftesbury 

Shaftesbury 

Gold Hill Shaftesbury 

Landschaft bei Shaftesbury 

Abbey Garden Shaftesbury 

Probe des Auftritts 

Tür in Shaftesbury 

Grosvenor Arms Hotel 

Typisches Cottage 

Typische Straße

Cottage in Fifehead Magdalen 

Telefon und Briefkasten 

Innen Bücher und Defibrillator 

Haus in Fifehead 

Haus in Fifehead 

Fifehead 

Kirche Fifehead 

An der Kirche in Fifehead 

Haus in Fifehead 

Straße in Fifehead 

Weide mit totem Baum 

Weide und einzelne Bäume 

Wolle in Disteln verfangen 

Schaf mit Lämmern, Fifehead 


Cottage Fifehead 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen