Samstag, 14. Juni 2025

Mit der Fähre zurück nach Dänemark

Text ist mitten zwischen den Fotos! Mehr gibt das WLAN des Schiffs nicht her. Technik spinnt daher! Die Nicht- Handy-Fotos lassen sich gar nicht hochladen..  

Am Ende verschluckt der Nebel alles 

Wabernde Nebelbänke 

Nebel unter und über Deck 8 
 

Fotowand Schiff 

Dreizehenmöwenkabine zur Abwechslung 


Seydisfjördur 

Seydisfjördur 

Seydisfjördur 

Blick nach Backbord

Dänisches Konsulat, Schild über der Hafentoilette

Ausfahrt aus dem Seydisfjördur 


 Heute geht es zum dritten Mal auf unserer Reise auf die Norröna, inzwischen so etwas wie eine zweite Heimat des Urlaubs. In der Übersicht die der Übernachtungsplan: 

1: Kolding, Dänemark 

2: Norröna Kurs Färoer 

3-5: Hósvík, Bootshaus, Färöer 

6: Norröna

7: Varmhalid, Glaumbaer Guesthouse, Island

8,9: Hólmavík, Westfjorde , Hotel Laugarhall, Island

10,11: Biludadur, Westfjorde, Harbour Inn, Island 

12: Varmhalid, Mitsija, Guesthouse, Island 

13: Seydisfjördur, Seydisfjördur Guesthouse, Island 

14,15: Norröna 

16: Flensburg 

Wir sind inzwischen Packprofis von Wasserkocher bis Merinoskiunterwäsche. Auf der Fähre reduzierte Menge. Bei den vielen  Tüten, Taschen und Reisetaschen plus Rückbank, Seitentaschen und Handschuhfach geht schon einmal die Übersicht verloren. Wo ist der Sonnenschutzlabello? Wo ist der schwarze Tee? Und wo die blauen Wandersocken!

Gut, dass wir die Winterjacken mitgenommen haben und natürlich ist wieder zu viel eingepackt. Jedenfalls könnten wir mit dem Mazda auswandern. Aber es müsste irgendwo hin mit Waschmaschine sein.

Das Schiff ist super mit sehr vielen schönen Aufenthaltsbereichen, viel für Kinder ( Spielraum, Teenagerraum, Kino, Swimmingpool und kleinem Fußballfeld) inkl Programmangeboten, übrigens auch für Erwachsene ( Pub Quiz, Livemusik, Kino). Es gibt drei Restaurants und ein ruhiges, großes Büchereicafe mit Brettspielen. 

Die Strecke geht wieder über Torshavn und vorbei an den Shetland Inseln. Auf dem Hinweg an der Ost-, auf dem Rückweg an der Westseite. 

Die färingische Norröna wurde 2002 von Werften in Lübeck und Flensburg gebaut und mehrfach modernisiert! An Bord der Fähre befinden sich zwei Fahrzeugdecks. Diese sind über eine Heckrampe zugänglich. Die Verbindung an Bord erfolgt über feste Rampen. Oberhalb der Fahrzeugdecks befinden sich vier Decks mit den Einrichtungen für die Passagiere. Die Fähre fasst 800 PKW und 1480 Passagiere. Zudem stehen mit verschiedenen Kabinenkategorien, Restaurants, Bars und Nachtclub, Fitnessraum, Swimmingpool, Sauna und Solarium, mit Bordkino, Spielautomaten und Animationsprogrammen Angebote vergleichbar mit Kreuzfahrtschiffen zur Verfügung. Insgesamt stehen 318 Kabinen, überwiegend Zwei-, Drei- und Vierbettkabinen, zur Verfügung. Unter dem Fahrzeugdeck befindet sich ein Bereich mit Ruheliegen.

Norröna heißt Nordmeer. Smyril ist auf deutsch ein Milan! 

n der isländischen Fernsehserie Trapped – Gefangen in Island aus dem Jahr 2015 spielt die Norröna eine zentrale Rolle in einem Kriminalfall. Weil auf der Fähre ein Mörder vermutet wird, dürfen die Passagiere nach der Ankunft im Hafen von Seyðisfjörður tagelang nicht von Bord gehen.

2018 entstand der Dokumentarfilm M/S Norröna – Die Königin des Nordatlantik über das Schiff. Der Film von Jan Philip Lange begleitet  Passagiere und Besatzung auf der Reise von Hirtshals über die Färöer bis nach Island.

Gleichermaßen wird das Schiff in der Episode Norröna – Die Islandfähre der Dokumentarserie Superschiffe begleitet,die unter anderem beim Fernsehsender Welt ausgestrahlt wird.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Norr%C3%B6na

M/S Norröna ist 36.976 BRT, das Schiff ist 165,7 Meter lang und 30 Meter breit, die Reisegeschwindigkeit beträgt 21 Knoten. Weitere Infos auf: https://www.smyrilline.de/ms-norroena

Uns hat diese Slow Travel Variante viel Freude gemacht. Bei 2 An- und Abreisetagen nach und von Hirtshals und 4 Nächten an Bord, hatten wir nur netto 10 Nächte auf den Färöern und Island. Es lohnte sich relativ zum Aufwand mehr  drei Wochen von und nach Hirtshals einzuplanen . Für uns war es ok, da wir schon 2017 2 Wochen auf Island waren und vor allem die uns noch unbekannten Westfjorde sehen wollten, was prima geklappt hat. Wir wollten  ja auch bewusst die Strecke zum Ziel machen. Es ist uns auf dem Schiff nicht langweilig geworden und endlich war mal Zeit zum Lesen! 

Der Mazda hat die Schotterpisten prima mitgemacht! Insgesamt werden es wohl  4.000 - 4.500 km werden. Das eigene Auto mitzunehmen war sehr praktisch! Alle Autos an der Fähre, egal ob dickes Wohnmobil oder der knallgelbe Fiat  500 aus NL waren vollgeladen wie ein Lastfahrzeug eines Umzugsunternehmens. Alle Urlauber  kleine Prepper mit Wanderschuhen und Fernglas!


Schuhregal im Gästehaus 

Norröna 


Seydisfjördur 




Sumborough Head, Shetlands 

Windchill 
Lesen im Wind 
Insel Foula, Shetlands 
Basstölpel 
Gang im Schiff 

So eine tolle Spiegelung in Seydisfjördur 

Buffet Norröna 



Bibliothekscafé Norröna 

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