Donnerstag, 1. September 2022

Versteckte Bucht, Schafe und eine Stadt

 Armin hat gestern Abend noch im Reiseführer gelesen und dabei festgestellt, dass die “Old Bog Road” von gestern zwar großartig, aber gar nicht die gespenstische echte Big Road war. Daher müssen wir dies dringend richtig stellen. Da heute nach dem Wetterbericht der letzte schöne strahlende-Sonne-Tag vor zwei potentiellen Regentagen ( es heißt nicht grundlos die grüne Insel) ist, geht es erst noch einmal zum Strand an der Dogs Bay. Ich spaziere die Bucht entlang und die Farben sind noch einmal türkiser und blauer als gestern. Ein Foto kann das leider gar nicht richtig wiedergeben. 

Diesmal nehme ich Schuhe mit und so klappt das Klettern über den Granit auf die Anhöhe der Landzunge besser als gestern mit nackten Füßen. Die Landzunge ( engl. Headland) ist mit Machair bedeckt, ein kurzer Grasbewuchs über dem Sand, auf dem man wie auf einem Teppich läuft. Er entsteht unter bestimmten geologischen Voraussetzungen und bleibt so kurz und dicht nur, wenn Schafe oder Kühe regelmäßig hier weiden. Machair  gibt es vor Allemn im Westen und Nordwesten von Irland und Schottland. Das Wachstum des mit Blumen versehenen und krautigen, Sand bindenden Bodens wird gefördert durch den extrem hohen Kalkgehalt ( 20-80 % je nach Entfernung zum Strand) , der Boden ist zudem nicht sauer. Der Kalkgehalt entsteht nur durch Muscheln, die vom Wind erst zerrieben und dann vom Strand auf das Land geweht wurden. Dass der Sand hier aus zerriebenen Muscheln aus so weiter Ferne wie der Karibik besteht, sieht man u.a. an der weißen Farbe! 

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Machair

Machairs only have priority status in Ireland. Complex habitat comprised of a sandy coastal plain resulting partially from grazing and/or rotational cultivation, in an oceanic location with a cool, moist climate. The wind blown sand has a significant percentage of shell derived material, forming a lime rich soil with pH values normally greater than 7. Vegetation is herbaceous, with a low frequency of sand binding species.

Source: Interpretation Manual of European Union Habitats, version EUR 28 (2013)

zitiert bei:https://eunis.eea.europa.eu/habitats/10047

Ich laufe also über den Machair, rechts das türkise Meer im Blick und links im Augenwinkel die frei laufenden Kühe, die noch ein ganzes Stück entfernt sind, aber neugierig gucken und den Blick nicht abwenden.  Irgendwo liegt ein abgestürzter Basstölpel. 
Nachdem ich ein paar hundert Meter gegangen bin, erreiche ich eine versteckte, lang gezogene, kleinere Bucht, eine “cove” wie aus dem Bildband. 

Nach dem Strand fahren wir zurück durch Roundstone und auf die (echte) Old Bog Road in Richtung Cliften. Im Moor liegen viele kleine Seen, entstanden in  der Eiszeit. Nach den Karte des Navi sind die Wasserflächen größer, auch hier ist es schon länger trocken. Wenn man ein Stück durch das Moor geht, bekommt man derzeit nicht unbedingt nasse Füße. 
 
 Cliften , Connemaras “Hauptstadt” von 1978 hatte einen Metzger, in dessen Laden das Fleisch ungekühlt und als halbes Tier am Wandhaken hing und der Lebensmittelladen hatte nur vier Sorten im weitesten Sinne “Grünes” : Kohl, Möhren, Kartoffeln und tiefgekühlte Erbsen. 
Heute ist es ein Touristenziel mit vielen bunten Häusern, viel Gastronomie und Läden mit Wohn- Dekoartikeln, Andenken und Irlandwaren. Die Hauptsaison geht aber dem Ende zu und allzu viele Urlauber sind nicht mehr da. Im Café sitzen auch junge Mütter, Handwerker bei der Frühstückspause oder  Rentner. 
Nach einem Stop in einem guten Café kommen wir noch an einer guten, großen Bäckerei Sodabrot und ein Bermbrack. Letzteres ist eine Art Rosinenstuten und Ersteres ein Brot aus gemahlenem Vollkornweizen. Weitere Zutaten sind Backpulver ( Soda), Buttermilch und Salz.
In Ballyconneely kauft Armin im Connemara Smokehouse eine Lage dick geschnittene Räucherlachsscheiben. Sie wird er später nach einem Rezept eines Pubs in der Grafschaft Mayo ( wir waren 1996 dort) auf dicke Scheiben Sojabrot )mit Butter bestrichen) legen. Darauf kommen noch Zwiebelringe und Kapern. Fertig! 

Vorher fahren wir noch die Skyroad Runde auf der hoch oben entlang der Klippen führenden einspurigen Straße mit Panoramablick! 

Pub und die hier üblichen Gasflaschen 

Pub in Cliften

Insel in einem Moorsee 

See im Moor

Dog‘s Bay Beach heute 

Dog’s Bay türkises Wasser und Graitfelsen

Auf der Landzunge an der Dog‘s Bay 

Sonnenaufgang 

Sky Road 

THE Old Bog Road 

Pub in Cliften 

Café in Cliften

Sodabrot mit Lachs 

Genug Bier für den Abend 

Sky Road 

Die versteckte Bucht mit Strand 

Pub in Cliften 

Sonnenuntergang heute 

Auf der Landzunge an der Dog‘s Bay 

Old Man, old Bog Road 

Machair 

Hellblau 

Gelb in Cliften 

Nach Sonnenaufgang, Roundstone 

Machair 

Gelb und Blau in Cliften 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen