Donnerstag, 8. September 2022

Magisches Licht

 Ein Sonnentag im Westen von Irland und ein Regentag im schottischen Balmoral, wo der Regen auf die „Wellwisher“, die am Mittag  nach der Ankündigung, dass es der Queen schlecht gehe,  zum Schloss  gekommen waren,  herunterprasselte. 

Wie unsere Töchter heute schrieben: Der letzte Premierminister, der eine Krönung vorbereiten musste, war Churchill. Wenn man so lange mit Großbritannien 🇬🇧 zu tun hatte, ist das heute ein Tag, der bewegt.

Wir sind aber im republikanischen Irland und dort war heute tatsächlich ein herrliches Wetter. Schon um 9 Uhr war es warm, windstill und das Wasser glatt wie ein Spiegel. Ich gehe zur Mauer am Pier, eine Möwe leistet mir Gesellschaft und fliegt nicht weg. Als ich über die Mauer auf den durch die Ebbe freigelegten Seetang schaue, störe ich einen unmittelbar unterhalb der Mauer stehenden Reiher. Wir erschrecken uns beide und er fliegt davon.

Ausfahrt zu den Hummerkästen 

Guten Morgen, Möwe

Piermauer, Morgenstimmung

Reiher macht einen Abflug

Wir verbringen den Morgen am Doppel-Strand  Gurteen und Dog’s Bay. Armin liest bzw spaziert den Spülsaum entlang bis zur Landzunge. Ich gehe über die mit Machair bewachsenen Dünen erst zur Gurteen Bay, die sozusagen Rücken an Rücken mit der Dogs Bay liegt. An beide Strände schließt sich  am Ende eine Landmasse in Form einer Seite eines Hundeknochens an. Von der Gurteen Bay aus will ich über diese Breitseite zum anderen Strand zurück. Immer die weidenden Kühe im Blick, lande ich aber nicht auf der anderen Seite, sondern in einer weiteren Bucht im Scheitel des Knochens. 🦴 Bis ich zurück in der Dog's Bay bin, ist es ein ganzes Stück von dort! Schöne längere Wanderung mit tollen Blicken und einem ganz besonderen Licht, was sämtliche Blautöne einer Farbpalette bewirkt und es glitzert und reflektiert alles mit Allem.

Wir bleiben dann noch länger am Wasser sitzen, lesen, trinken Tee, gucken und ich plantsche mit den Füßen durch das Wasser. Was man eben alles so tut am Strand, abgesehen von Schwimmen. 

Am Nachmittag fahren wir bis es nicht mehr weiter geht, den Hausberg von Roundstone des Errisbeg herauf. Ich gehe noch etwas weiter, der Blick geht über Roundstone zum Meer und es gibt nur noch Zwergmispeln, etwas Erika und ohne Ende Stechginster. Dazu grünes Gras und viele Schafe. Will man ganz zu einem der Gipfel hinauf , muss man deren Pfaden folgen.

Danach fahren wir noch einmal nach Inishnee, da will man schon wegen des Namens mehr als einmal  hin!

Am Abend gehen wir im Ballinahinch Castle essen ( Dry aged 🥩 T Bone für 2 Personen, in Scheiben auf einem Holzbrett serviert. (Super Gleisch, super Pfeffersauce). Da wir nur noch im Pub und nicht im Restaurant einen Tisch bekommen haben , ist dieser ( der Tisch, nicht der Pub) klein und rund und damit zu klein für das Brett. Also stellt der Ober einen winzigen Beistelltisch daneben. Der ist aber 40 cm kürzer als der Tisch und so balancieren wir die Fleischstücke vorsichtig aber im Ergebnis erfolgreich nachbeben auf den Teller. Only in Ireland..! 

So, es ist schon spät, daher jetzt nur noch ein paar Bilder! 


Der vierte der Strände am Hundeknochen 


Immer wieder Dog‘s Bay

Sommerwetter 

Perfektes Wasser

Der neue „Vera“ Krimi 

Tropenfeeling

Nochmal diese tolle Farben 

Seetang wie Haare

Blick vom Wanderweg am Errisbeg

Owenmore Fluss ( Lachse!)

Blumenpracht am Errisbeg

Stechginster 

Telegraphenmasten nach dem Essengehen 

Fuchsien am Weg

Owenmore am Ballinahinch Castle

Blick nach Roundstone von Inishmore

Terassenblick Ballinahinch 

Ballinahinch Castle

Stechginster am Errisbeg 

Erika am Errisbeg 

Boot auf Inishnee 

Owenmore River 

Gurteen Bay 

Schafgarbe im Sand

Gurteen Bay 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen