Sonntag, 4. September 2022

Eine weitere Halbinsel: Renvyle

 Jetzt habe ich mich gerade so lange mit dem Problem beschäftigt, dass keine automatischen Infos über neue Blogs vom Blogprogramm herausgeschickt werden. Daher gibt es heute mal nicht so viel Text , aber weiter Bilder.

Wir haben heute eine weitere der vielen Halbinseln dieser zerklüfteten Küste in Angriff genommen: Die Renvyle Peninsula. Auf dem Hinweg gibt es aber noch einen kurzen Stop an der Mannin Bay in Ballyconneely mit ihrem “Korallenstrand” ( Coral Beach). Tatsächlich besteht der Strand , ähnlich wie die Coral Beaches in Schottland aus einer Mischung aus erodierten Muscheln und Schneckenhäusern und vor Allem den Kalkablagerungen einer Rot-Algenart. 

Wenn man genau hinschaut, sieht man deutlich, dass es keine Sandkörner oder eben auch nicht nur zerriebene Muscheln sind. Es ist etwas anderes, sieht aus wie Miniaturkorallen. Auch dieser Untergrund führt zu dem wunderbaren Türkisblau  tropischer Traumstrände. Was mich immer wundert, ist, dass wir in Schottland, eine Bucht diesen “Sand” hat, die Buchten daneben aber nicht und 30 km weiter dann vielleicht noch eine! 

Danach geht es aber weiter über Clifton nach Letterfrack und von dort über kleine oder sogar winzige Straßen kreuz und quer über die Halbinsel Renvyle, vor allem immer entlang des Meeres. Die Nordwestspitze der Halbinsel  ist zugleich der nordwestlichste Punkt Connemaras. Wir kommen nicht richtig zur Spitze, finden aber in der Nähe eine schöne Kieselbucht , malerisch mit zerfallenden Turm im Hintergrund. Ein Stück weiter ist ein Picknickplatz mit weiter Aussicht und Bank, genau das Richtige für Armin.

Die Halbinsel ist sehr schön, es gibt nämlich von feinem Sandstrand über eine belebtes Dorf ( Tully Cross) bis hin zu einem Berg mit grasgrünen Kuhweiden eingegrenzt von Steinmauern am Abhang. Und dienstags irische Livemusik in Tully Cross. Mindestens! 

Der Glassilaun Strand ist in den diversen Listen der 10 schönsten Strände von Connemara immer unter den ersten drei. Zu Recht! Sichelförmig, weißer Sand, türkises Wasser, eger unüblich  Strandhafer statt Machair und besonders schön: Felsen in Rot-, Grau-, Beife-, und Schwarztönen, teilweise aus senkrecht geschichteten Platten bestehend. Sehr interessant zu gucken!

So, jetzt kommen noch Fotos! 

Hier aber schnell noch ein Hinweis auf Probleme mit der automatischen Versendung des Blogs. Ich schreibe im Urlaub jeden Tag. Also einfach immer reingucken unter www.reiseblog-heike.blog spot.de! Danke! Auf ältere Posts kann man zurück blättern bei Interesse. 

Mannin Bay Coral Strand

Vergrößern! Konsistenz des Sandes 

Türkisfarbenes Wasser 

Klares, sauberes Wasser 

Renvyle Castle 

Montbretien 

Glassilaun Beach 

Nahe Renvyle Point, Blick nach Mayo

Glassilaun Beach

Traditionelle Curragh 

Straße auf der Renvyle Peninsula 

Renvyle Castle 

Trinkendes Kalb 

Glassilaun Beach

Kieselstrand mit viel Glimmer , Renvyle Point

Glassilaun Beach

Abhang des Tully Hügels 

Achill Island am Horizont 

Überlandstraße

Unser Dorfladen mit Post und Zapfsäule

Glassilaun Beach

3 m Yucca Art am Straßenrand 

Noch ein Curragh ( trad. gepichtes Hokzboot)

Glassilaun Beach

Glassilaun Beach

Irish Folk Musik - Hinweis


“…da stand ein Pferd am Wegesrand”

Glassilaun Beach

Am Renvyle Point 

Glassilaun Beach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen