Mittwoch, 3. Oktober 2018

Ely revisited

Gestern nachmittag sind wir nach Grau in Grau in Belgien am Meer in Calais bei gelockerter  Bewölkung angekommen. In England kam dann die Sonne heraus und es gab einen tollen Sonnenuntergang für den ersten Urlaubstag! Wir sind jetzt für zwei Nächte in Ely, einer Kathedralenstadt nicht weit von Cambridge. Sie liegt in ihrem Kern ( der alte Bezirk der Kathedrale) auf einer kleinen Anhöhe, wie auf einer Insel im Schwemmland der Fens. Doch dazu später mehr.
Wir wohnen im Peacock‘ Tea Room and Fine B&B. 2004 von Rachel und George gegründet, hat der Tearoom schnell Beachtung in der Presse und viel Lob bekommen. Der erst in ihrem Esszimmer eröffnete Tearoom musste wachsen und Die Eigentümer zogen aus, bauten nebenan und vergrößerten den Tearoom Bereich. Im nun nicht mehr genutzten ersten Stock, bauten sie die ehemaligen Schlafräume um zu zwei Suiten, die als ‚Fine B&B‘ vermarktet werden.
Es ist ein Sprung  zurück in die Zeit von Margret Rutherfords Miss Marple und deren Gefährten Mr. Stringer. Unsere Cottage Suite hat im Wohnzimmer eine blasstürkise Tapete mit crème- und rosafarbenen Blumen und pinken Vögeln. Viele antike Möbel gibt es, Cath Kiddston Bettwäsche und natürlich eine große Teekanne! Das Bad ist noch old School, vor allem das WC mit Teppichboden ( aber gesonderter Vorlage vor dem WC).
Der Blick aus dem georgianischen Sash Fenster fällt auf alte Cottages und den Fluss Great Ouse mit vielen Kanalbooten ( Narrow Boats) , Anglern, uralten Weiden und am Ufer Menschen, die gemächlich ihre Hunde ausführen.
Gestern waren wir noch an der Kathedrale, wo gerade eine ausverkaufte Lesung des Autors Michael Palin aus seinem neuen Buch Michael Palins stattfand. Leider ausverkauft. Die Sonne geht blutrot unter und taucht den Himmel  in ein rosa Wolkenmeer. Fast wie die rosa Blümchentapete im Schlafzimmer.
Wir gehen noch essen im ‚Le Spice‘  einem guten Curry Houseund freuen uns auf den nächsten Tag, nämlich heute.
‚Was ist für ein Tag? , fragte Winnie the Pooh Ferkel. Ferkel antwortete:‘ Heute!‘ ‚ Mein Lieblingstag, sagte Winnie the Pooh‘.
Ärmelkanal bei Dover
Peacock Tearoom and Fine B&B
Riverfront Ely
Carrot Cake und Ingwerkuchen
Rose an Peacocks Tearoom , Ely
Great Ouse Fluss, Ely
Dach eines Narrow Bootes, Ely
Schild an einem Narrow Boat, Ely
River Great Ouse, Ely
Hagebutten - Rosehip
Unser B&B
..... hate einen Frühstückspreis bekommen!
Abendlicht in Ely
Blick aus der Cottage Suite
Kathedrale von Ely


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen