Freitag, 14. Juli 2017

Wale in der Skálfandi Bucht


Húsavík liegt auf der Westseite der Halbinsel Tjörnes an der Skálfandi Bucht, deren Name auf deutsch "die Zitternde" heißt. Dies deshalb, weil es aufgrund seismischer Aktivität unter der Bucht zu vielen kleinen Erdbeben kommt. Whirlpool für Wale?

Bei Wikipedia heißt es hierzu: 
"Zwei  große Flüsse münden an der Südseite in die Bucht, der Lachsfluss Laxá í Aðaldal, ein Quellfluss, und der Skjálfandafljót, ein Gletscherfluss. In der Bucht befinden sich die Inseln Flatey und Lundey, deren Name (dt. Papageitaucherinsel) auf die zahlreichen Papageitaucher hinweist.
Berühmt ist die sehr nährstoffreiche Bucht auch für das häufige Auftauchen von Walen unterschiedlicher Größe, die man auf Walbeobachtungsfahrten sehen kann."(https://de.m.wikipedia.org/wiki/Skjálfandi).
Eine solche Walbeobachtungstour haben wir heute gemacht. (Salkawhalewatching.is)
Wie das immer so ist bei Tierbeobachtungen, ist halt kein Zoo, Glück und Geduld muss man haben. An zwei verschiedenen Stellen der riesigen und bis 230 m tiefen Bucht haben wir Buckelwale sehen können. Auch viele andere Walarten inklusive Pott- und Blauwal kommen hier hin, aber nicht alle zur gleichen Zeit. Blauwale wurden zuletzt Ende März gesichtet,  zwei, drei Monate früher als üblich. Die Buckelwale (engl. hump back whales ) kann gut über weite Strecken lokalisieren, da ihr Blas 3 Meter hoch aus dem Wasser schießt.
Mit dem Fotografieren ist es so eine Sache. Löwen laufen zwar auch weg, aber Wale tauchen ab. Und man weiß nie, wo sie wieder auftauchen, bis einer drei Uhr ruft ( als Beispiel). Blöd ist, wenn die erste Info lautet: "Oh my god!" Und man gerade nichts sieht. Dann steht man auf der falschen Seite und der Wal war nur 10 Meter weg. Bis man auf der anderen Seite ist, ist er, hat man Glück, erst 50 Meter geschwommen. Hat man Pech, ist er für die nächsten 4 Minuten abgetaucht. So ist die Gefahr groß, hinterher leere Wellen oder eine Minirückenflosse fotografiert zu haben.
Jedenfalls haben wir heute viel gesehen und ich habe auch ein paar ganz ordentliche Bilder machen können.
Gut ist auch das Walmuseum von Husavik, dass mit viel Liebe in einem ehemaligen Schlachthaus im Hafen eingerichtet wurde. Gleich zu  Beginn gibt es einen großen Kinderspielbereich und auch die Exponate und Filme sind sehr anschaulich für alle gemacht. In einer Sitzecke mit vielen Büchern gibt es kostenlos Kaffee.  Ein Raum ist der lokalen Schule mit Exponaten gewidmet, zum Beispiel gerade Bildern von Dittklässlern. Dreimal im Schulleben ( Klasse 3,5,9) müssen die Schulkinder zum Lernen des Respekts vor den Giganten antreten. (http://www.whalemuseum.is/). Es gibt viele echte Skelette von in Island gestrandeten Walen. Themenbereiche sind Infos über Wale und das Ökosystem, die Geschichte des Walfangs und der Walbeobachtung. 
Ich wollte ja noch etwas zu unserer 4. Unterkunft dieser Reise erzählen: War Taergesens Anbau (Unterkunft zwei) Hühnerbatterie, so könnte man jetzt sagen Flüchtlingscontainer. Tatsächlich aber ist unsere Cabin nur containerähnlich geschnitten  und mit hellem Holz verkleidet. Solche kleinen Wohneinheiten aus dem Bausatz sind inzwischen beliebt geworden, nicht nur um in  Island Raum für die wachsenden Tourismusströme zu schaffen, sondern als neue einfache Weise zu wohnen, simplifiziert your life-mäßig.  Die Cabin ist nach hinten bis auf ein kleines Badfenster fensterlos ( da parkt der Wagen) , nach hinten hat sie mehrere große Fenster und eine große Holzterrasse. Vier stehen mit etwas Abstand nebeneinander, ich glaube nicht, dass mehr als 2 derzeit belegt sind. Bei der kurzen Saison ist es trotz des hohen Mietpreisniveaus sicher nicht einfach, die Investition zu amortisieren. Wir jedenfalls haben eine helle, blitzblanke und nagelneue ( gerade erst zur Sommersaison eröffnet) Cabin. Die Eigentümer wohnen nebenan. Der Blick geht über den Lachsfluss zu den Bergen auf der anderen Seite der Bucht. 
Armin war erst etwas enttäuscht, weil es in der kleinen Kitchenette keine Herdplatten und keine Spüle gibt. Dabei können wir so schön improvisieren: Salat als Vorspeise, danach Curry oder Spag Bol von Knorr ( die mit den Bechern voll gefriergetrocknetem Krams, auf das man Wasser schütten muss). Parallel arbeiten wir mit der Mikrowelle, um die Gemüsebeilage hinzubekommen und vermischen das alles. Zum Curry noch Röstzwiebeln drauf und zu den Nudeln geriebenen Käse. Geht doch. Mit Beeren und  Skyr ist ein Nachtisch schnell gemacht. Armin spült im Waschbecken, abgetrocknet wird mit Haushaltstüchern ( es gibt die Rollen eh nur im Viererpack) und bei der täglichen Reinigung wird sowieso gespült, wo ist uns nicht klar. Vielleicht in einer  Spülmaschine der Eigentümer. 
Wir könnten stattdessen essen gehen? Im Prinzip ja. Aber das Essen im Restaurant ist dermaßen teuer, dass man lieber Camping in der Cabin macht. Heute Mittag hatten wir in einem Fish & Chip takeaway eine Portion Pommes für knapp 6 Euro erstanden. Einer, der vor uns dran war , hat eine Dose Bier für 8 Euro gekauft....
Laxhus, Laxamyri bei Husavik




Von meinem iPad gesendet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen