Sonntag, 16. Juli 2017

Von Blumen und Heringen


Gestern Abend habe ich meine kleine Kamera auf ein Stativ gesetzt und im Zeitraffer Modus durch das Fenster alle 15 Sekunden zwischen 23 Uhr und 4 Uhr ein Foto machen lassen. Das vom Sonnenaufgang füge ich dem Blog an! Heute verlassen wir Husavik und fahren weiter in westliche Richtung. Da wir uns Zeit lassen und viel herumlaufen und / oder anhalten, ist es inzwischen spät geworden. Daher heute mal ein Kurztext in Bullet Points:

Erste Station Godafoss ( Wasserfall). Auf dem Weg dorthin wird unser schotterpistendreckiges Auto von einem Platzregen abgespült. Leider fängt der Platzregen am Wasserfall erneut an. Der Fluss ist gletscherwasserblau. Ich werde nass.

Zweite Station Akureyri, die zweitgrößte Stadt Islands mit 18.000 Einwohner. Ich habe gelesen, dass Island das einzige Land Europas ohne Mc Donalds ist. Logistik Transport lohnt offenbar nicht....! In Akureyri spazieren wir nach einer Runde durch den Ort durch den botanischen Garten. Carrot Cake im Café.

Dritte Station: Siglufjördur. Auf dem Weg dahin durch zwei " Einbreid " Tunnel gefahren mit Ausweichplätzen. Einer ist 7 Km lang!! Netter Ort mit herausragendem Museum zur Goldgräbergeschichte des Ortes, wobei hier Hering gemeint ist. Ganz tolles Museum mit einer unglaublichen Fülle von Exponaten inklusive ganzer Schiffe und dem Heringsmädchenhaus. Mit lautem Krachen poltert etwas ziemlich lange. Ich denke Armin ist was passiert, aber inzwischen war ein weiteres Paar in den Teil des Museums gekommen und die Frau, eine Deutsche in meinem Alter, ist die ganze Treppe von den Heringsmädchenstuben heruntergefallen. Glücklicherweise ist nichts Schlimmes passiert.

Vierte Station: North West Hotel. Tankstelle mit Zimmern , tatsächlich sehr nett, mehr morgen.

Wahnsinnsregenbögen den ganzen Tag!

Leuchtturm von Husavik
Mikrowellencamping
Aus der Bilderserie Mitternachtssonne: Aufgang
Godafoss im Regen
Fotofrafieren am Godafoss

Akureyri, botanischer Garten nach dem Regen
Blick auf die andere Fjordseite nach Akureyri mit Kreuzfahrtschiff
Der Einbreid Tunnel
In Siglufjördur, alte Kaireste
Siglufjördur, alter Heringskai
2 Statuen in Siglufjördur
Siglufjördur Heringsmuseum
Siglufjördur Heringsmuseum
Siglufjördur Heringsmuseum
Siglufjördur Heringsmuseum
Siglufjördur Heringsmuseum
Weiterfahrt entlang des Fjords
Abends vor dem Hotel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen