Sonntag, 2. August 2015

Ob ich aber über Oberammergau - oder ob ich überhaupt nicht fahr....

Heute ging es weiter mit unserer Fahrt durch die Alpen.
Wir fahren zunächst noch durch das flachere Land im Unterlagen bis Landsberg am Lech, die schönste Stadt auf unserer Strecke heute!

Ein großes, schäumendes Wehr am Lech, nette Cafés und Bars und Restaurants und Läden, buntgestrichene und buntbemalte Häuser, die Kirchenglocken läuten, eine Familie steht in Tracht vor der Kirche , eine Taufgesellschaft.

Von dort geht es weiter Richtung Süden bis Oberammergau, das passende Kinder- und Volkslied bekomme ich seit gestern nicht mehr aus dem Kopf. Oberammergau wäre ein guter Platz für eine Tasse Kaffee. Aber Oberammergau ist auch schon wieder Königswinter, nur diesmal mit bemalten Häusern, was eher blöd aussieht bei einem Haus aus den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts. Die Leute schieben sich durch die grellbunten Strassen und wir drehen ganz schnell wieder aus dem Ort heraus. Weiter geht es entlang der Bundesstraße in Richtung Garmisch-Partenkirchen. Garmisch ist ganz ok, aber natürlich auch groß. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Ort wie in "3 Männer im Schnee". Interessanterweise dominieren hier nicht asiatische Touristen, sondern Araber. Ganz viele Ausschilderungen sind auf arabisch und wir sehen viele Paare und Familien mit unterschiedlichen Graden der Verschleierung bis hin zum Tschador. Liegt es an Kliniken in Garmisch?

Nach einem Kaffee-Pitstop fahren wir weiter und biegen bald (in Krün) von der Straße nach Innsbruck ab. Zuvor gab es noch die Abfahrten nach Schloss Elmau und Schloss Kranzbach mit den besten Hotels in der Gegend.

Kurz hinter Krün biegen wir auf eine 12 km lange Mautstraße ab, die sich mal oberhalb, mal auf der gleichen Ebene wie die Obere Isar schlängelt. Die Obere Isar ist der einzige völlig naturbelassene Fluss in Deutschland. Looks like Snake River. Sehr schöne helle Steinbänke, grüntürkises Wasser, hier könnte man auch einen ganzen Tag mit Sonnenbaden und den Füßen im Wasser verbringen.

Am Ende der Mautstraße kehren wir in den Gasthaus zur Post ein. Danach geht es weiter erst in Richtung Bad Tölz, aber schon biegen wir nach rechts und nach Süden entlang des Achtensees ab in Richtung Inntal. Mangels Pickerl und weil man mehr sieht, bleiben wir auf der Nationalstraße und fahren nicht die Autobahn. Allerdings sehen wir vor allem Gewerbebetriebe.  In Richtung Sankt Johann und Kitzbühel biegen wir vom Inntal ab und werden mit der Kitzbühel-Ausschilderung ärgerlicherweise nicht über das Brixental geleitet, dass viel kürzer gewesen wäre. Dafür sind alle Autos auf der St. Johann Strecke! Ist wohl System dahinter! Diese Skistationen mit 6 Parkplätzen finde ich furchtbar. Im Winter ist das vielleicht anders, aber jetzt definitiv nicht, s.o., 3 Männer im Schnee Romantik. Nur total zersiedelte Landschaft rechts und links der Liste mit langweiligen Gästehäusern und funktionalen Gaststätten.

Wir biegen ab nach Reith bei Kitzbühel und sind schon bald im Ort und am Hotel. Die Wolken lichten sich, die Sonne kommt heraus und wir haben einen phantastischen 180 Grad Blick über das Kitzbühler Tal.
Landsberg am Lech

Wehr in Landsberg am Lech

Marktplatz in Landsberg am Lech

In Garmisch-Partenkirchen

Die Obere Isar

Brotzeit in Lenggries

Der Achensee

Blick vom Balkon des Arosa Kitzbühel

Unser Zimmer im Arosa Kitzbühel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen