Freitag, 7. August 2015

Alte Bauernhäuser, ein wunderbares Wirtshaus und das Kitzbüheler Horn

Nach dem Frühstück (drinnen, da draussen die Wespen versuchen, durch Truppenstärke die Schlacht zu gewinnen) hat Armin vor, auf der Driving Range ein paar Bälle schlagen zu gehen. Da der Platz am Hotel keine hat, fahren wir ins nahe gelegene  Aurach zum Golfclub Eichenheim (wo uns in Bad Wörishofen im Hotel  jemand gesagt hat, dass wir da Hansi Hinterseer treffen könnten. Armin hielt den für einen Skifahrer, aber in einem Laden in Kitzbühel waren CD´s im Schaufenster, also Volksmusiker). Ich jedenfalls fahre mit (aber nicht wegen Hansi H) und mache mich mit dem Fotoapparat auf die Suche nach Tiroler Bauernhäusern und werde reich belohnt. Man kann sich gar nicht sattsehen an der Blumenpracht. Es geht jemand vorbei und sagt "Grüß Gott", Heu wird geharkt und duftet süß. Die Häuser haben Schlagläden und am  geschnitzten Balkongeländer hängen Flickerlteppiche. Es sieht so aus, wie vor Hundert Jahren und das gibt den Eindruck nach guter alter Zeit voll heiler Welt. Kindheitserinnerungen und in der Kirche schlägt die Glocke Viertel 1. Wie bei Heidi und dem Alm-Öhi. Ein Reh läuft mir auch noch über den Weg und macht das Idyll perfekt.

Wenn es nicht 31 Grad im Schatten wäre und ich sehr durstig. Auf einer Wiese steht ein großes Haus im Bauernstil, offenbar aber neu und ich sehe zwei glänzende Metallbügel aus der Wiese herausragen. Ein Swimming Pool, keine Frage, den könnte ich gutgebrachten. Ich könnte meine Füße in den Bach stecken, aber ich muss ja irgendwann auch wieder zurück, etwa 72 geschlagene Golfbälle (1 Stunde) später.

Ich gehe die Steigung nach Oberaurach und , um einmal den netten englischen Ausdruck zu zitieren: " I am spitting feathers". Wie gut, dass es in Oberaurach den Hallertwirt gibt. Vorher gehe ich noch schnell in die Dorfkirche, am Altar das Porträt einer Frau mit Dirndl. Später wird im Kirchhof weiter vorbereitet mit kleinen Laternen und Blumen, eine große Beerdigung steht an. Neben dem Opferstock liegt eine Tirolerhut auf dem Boden. (Falls ich noch im Zweifel darüber gewesen sein sollte, wo ich mich geographisch befinde).....!

Beim Hallenwirt gibt es schnell eine Apfelschorle und dann aber hopp ins Tal zurück. Gut, dass ich einen Sonnenhut mithabe. Armin hat auch Durst und wir fahren nochmal zum Hallertwirt. Da ist es so gemütlich, dass wir überlegen in einer Stunde wiederzukommen , um dort Mittag zu essen und vielleicht etwas zu spielen. Die nette Bedienung warnt: Um 2 ist eine große Beerdigung angesagt, da ist der Ort voll mit Autos und ab drei der Hallertwirt auch. Ein anderes Mal also.

Nach einer Pause nun doch  auf der Hotelterrasse, fahren wir in Richtung Kitzbüheler Horn. Es ist nicht die richtige Temperatur für eine lange Wanderung. Also fahren wir mit offenem Sonnendeck die kleine Mautstraße bis zum Alpenhaus. Zum Gipfel ist es sehr steil und definitiv immer noch zu weit, aber auf halbe Höhe dahin  kraxeln wir dann doch (Armin gibt bei einer Bank schon vor mir auf) noch. Es fahren viele Bahnen hier herauf, denn es ist ein größeres Skigebiet. Ein paar Bahnen haben auf und eine, die bis zum Gipfel fährt ist eine Katastrophe für unsichere Gondelbahnfahrer. So eine hohe Bahn habe ich noch nie gesehen. Auf der Terrasse des Alpenhauses gibt es dann vor der Rückfahrt noch ein großes Glas eiskalte Buttermilch und 30 Seiten im Alpenkrimi auf dem schon von anderswo bekannten Allmutter-Doppelliegestuhl.

Auf dem Rückweg halten wir am Kitzbühler Sportalm-Outlet. Ich hätte Tjorven gerne ein Dirndl gekauft, aber die kosten im Outlet noch EUR 110,00. Dafür finde ich eine Jacke von 369,00 auf 69,00 EUR runtergesetzt. Danke, Helga und Heinrich!

Zurück im Hotel ab ins Schwimmbad und ein bisschen Sauna und Korrigieren und Massage und Abendessen und ein Spiel in der Bar. Urlaubstag um!

Gartenzaun mit weißem und pink-lila Phlox in Aurach, Tirol

Balkon in Aurach , im Hintergrund die Hahnankamm-Bahnstation

Heustadl zwischen Unter- und Obraurach

Typisches Fenster am Bauernhaus

Balkon mit Blumenschmuck

Frau beim Heuen 1

Frau beim Heuen 2

Der Hallertwirt in Oberaurach

Balkongeländer mit Flickenteppichen

Bauernhof mit typischer Dach-ich-weiss-nicht- wie -das heisst

Abstrakt: Zaun auf dem Kitzbühler Horn

Sommerhimmel, Kitzbühler Horn

Aussicht vom Horn auf Almwiesen mit Kühen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen