Freitag, 27. September 2013

Gewittertag

Seit gestern Abend ist Gewitter- und Regenwetter. Glücklicherweise aber gibt es am Nachmittag Wolkenlücken. Und einen ruhigen Morgen mit Buch und Photos und Kosmetik kann man immer mal gebrauchen.

Meine Bankskizze zu den schiefen Bänken in Porto illustriert eine clevere Sache. Vor den Häusern, insbesondere auch den Cafés und Bars stehen in portionieren mal Bänke. Allerdings ist die Stadt so hügelig, dass es dauernd auf und ab geht und es nicht viele ebene Strassen gibt. Also behilft man sich, indem man die eine Bankseite entsprechend der Straßenneigung einfach absägt!

Wir fahren am Nachmittag nach Peniche. Eigentlich ein alter Fischerort, abgerungenen von weltberühmten Surfstränden. Trotz intensiver Bemühungen finden wir keine Zufahrt zum fishrihafen, der Ehr groß ist und interessant aussieht. Alles ist umzäunt und eine Zufahrt mit Portierhäuschen abgeriegelt. Offenbar will man keine Leute mit Fotoapparat haben, die lästig in könnten. Schade, dabei hätte ich so gerne Fotos gemacht und den Leuten im Weg herumgestanden ....;).

Um den Hafen herum gibt es Konservenfabriken, irgendwie müssen die Sardinen ja in die Dose!

DienHalbinsel auf derjenige liegt, bildet am Westende das Cabo de Carvoeiro mit krassen Felsformationen! Erosionskräfte ohne Unterlass!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen