Freitag, 2. Oktober 2020

Ostfriesland nach 51 und 31 Jahren!

Zunächst einmal der Hinweis an meine Blogleser, dass Google inzwischen die Blogerstellung für IOS Verwender, also die Apple Nutzer, optimiert hat! Dadurch kann ich viel besser von meinen Touchscreengeräten den Blog verfassen, es klappt aber leider nicht ( noch?), den einmal hochgeladenen Blog zu verändern oder zu ergänzen. Zudem erscheint ein bearbeiteter Blog unter dem neuen und nicht dem ursprünglichen Datum. Beim Blog aus dem Harz wurde ich zu Recht von meiner Schwägerin gefragt, warum wir zwar in Quedlinburg waren, ich aber nichts über Quedlinburg geschrieben habe. Das lag daran, dass wir dort zwar viel herumgelaufen sind, aber immer erst ab dem Spätnachmittag oder Abend, wenn alle Sehens"würdigkeiten" zu hatten. Es ist aber ein wunderbarer Ort! Ehrlich! Wirklich! Ändert konnte ich den alten Blog leider nicht, dafür steht nun der erdte Tag im Harz ein paar Wochen nach dem Urlaub im Blog. Grrrrr! Jetzt sind wir schon auf dem nächsten Einwochentrip in ( schon wieder) Deutschland, einmal wieder in Ostfriesland ! Gestern haben wir auf dem Weg einen Spaziergang in Papenburg ( nett, tolle Blumen, großer Arbeitgeber, der allerdings durch Corona auch gebeutelt sein dürfte wie Ai
rbus) gemacht und waren dadurch erst am Nachmittag in Esens. Vor etwa 51 Jahren war ich mit meinen Eltern drei Wochen im Sommer bei Dauerregen schon einmal hier . Aber ich bin nur bedingt nachtragend und gebe dem Ort noch eine Chance! Wir wohnen im Logierhaus M , einem denkmalgeschützten Haus mit insgesamt 6 Zimmern/ Appartements. Die Eigentümerin ist Innenarchitektion und die zeitgemäße gute Einrichtung spiegelt dies auch wieder. Adults only! Heute haben wir als Erstes das Meer angefahren und wir wir gehen auf dem Deich westlich von Bensersiel spazieren. Dann geht es weiter nach Neuharlingersiel Krabbenkutter gucken ( sehr viel Rummel) , im Park mit dem kleinen Herrenhaus mit Sash Windows war es ruhig und das Café im Haus hatte eine Terrasse! Danach fahren wir imner am Deich entlang nach Schillig, der Ort liegt am westlichen Ausgang des Jadebusens. Leider sind keine dicken "Pötte" aus Wilhelmshaven zu sehen, dafür aber eine windige See mit vielen Kitesurfern! Auf dem Rückweg nach Esens durchqueren wir das ruhige Wangerland mit seinen Weiden, friesischen Kühen, riesigen Bauernhöfen und viel Ruhe. Im Dorf Tettens, das leider nicht ganz an der Wegstrecke liegt, war ich bor 31 Jahren mit Melanie, Lotte und Matt: Urlaub auf dem Bauernhof Janssen! Jever hat mir damals schon gut gefallen hnd heute wieder! Ein schöner herausgeputzter Marktort mitsamt Schloß,denkmalgeschützten Amtsgericht, einem Rathaus mit Geschichte und einer Brauerei, die Gewerbesteuer bringt! So, es wird mir das Tippen auf dem Handy zu anstrengend , daher gibt es jetzt Fotos! Leider sind die Blogtechnik und ich keine Freunde. Ich kann Fotos einfügen, sehe aber in der Bearbeitung nur den Quellvode und kann daher keine Untertitelung vornehmen! Aber das bekomme ich auch noch heraus! Irgendwann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen