Montag, 5. August 2019

Ein Puzzle aus Knochen

Zunächst einmal habe ich heute morgen festgestellt , dass ich meinen Blog immer noch einmal Korrektur lesen sollte. Autokorrekt macht viel Blödsinn! Ich tippe ungenau, zusammen gibt es Chaos.
Heute werde ich genauer prüfen, ob alles stimmt....

Am Morgen sind wir die 20 Meilen bis zum Utah-Informationszentrum zum Dinosaur National Monument gefahren. Im Grunde ist hier der wichtigere Teil als in Colorado, denn hier liegt der Steinbruch (Quarry), an dem alles begann. 1908 fing Earl Douglass, Paläontologe am Carnegie Museum in Pittsburgh,  in dieser Gegend mit Grabungen an. Ich glaube man braucht eine Menge Glück, denn es gibt hier sehr viel gleich aussehendes Gestein. Er hatte das Glück und  entdeckte im Folgejahr, also 1909, direkt an der Oberfläche von Wind und Wasser freigelegte Wirbelkörper eines Apatosaurus. Schon kurze Zeit später kamen viele neugierige Besucher  mit Kind und Kegel aus dem Umland herbei, um diese Besonderheit, die 150 Millionen Jahre unentdeckt geblieben war, zu bestaunen. Über die Folgezeit wurden Knochen von insgesamt 10 verschiedenen Spezies von Dinosauriern gefunden, insgesamt etwa 1.500 Knochen. Der am häufigsten hier vorkommende Saurier waren der pflanzenfressende Sauropode, nur 5 Prozent der Fossilien (es sind ja versteinerte Knochen) stammen von Fleischfressern, den Theropoden. Damit ist das Verhältnis ähnlich wie bei den heutigen Säugetieren.

Wolke wie Rauch aus einem Schornstein
Das Ganze ist ein ungeheures Puzzle. Die Saurier starben einst am Rand eines Flusses und wurden von den Sedimenten begraben. Sowohl diese, als auch die darin vergrabenen Saurier versteinerten. Erst durch die von der Plattentektonik hervorgerufene Hebung des Flussbodens , kamen sie wieder an die Oberfläche. Die Funde sind artikuliert (Knochen sind miteinander verbunden) oder nicht artikuliert, d.h. die Knochen wurden voneinander durch die Verwesung und die Einflüsse des Wassers getrennt und von der Strömung verteilt und weggetrieben. Im Steinbruch (Quarry) findet man viele Einzelteile, aber es wurden auch viele fast komplette Skelette gefunden. Einige der Dinosariere wurden zusammengesetzt in den großen Naturkundemuseen der USA ausgestellt.

Aber schon 1910 hatte Douglass erfolgreich vorgeschlagen, dass die Mehrzahl der Funde im Steinbruch verbleiben und den Besuchern zugänglich  gemacht werden sollte. Wilson ernannte dann tatsächlich bereits1915 das Gebiet zum geschützten National Monument.

Douglass erinnert im Aussehen an Petterson (der mit Findus), aber mir fällt immer Cary Grant aus "Leoparden küsst man nicht" ein...!

Man muss sich das so vorstellen, dass 1908 die Knochen auf einer Bergkuppe gefunden wurden. Bei den Grabungen wurde dann eine Art Schneise durch die Kuppe geschlagen und in der befindet sich heute die Halle, die zum Schutz über die aufgeschnittene halbe Kuppenseite gebaut wurde.
Wir schätzen, dass die sichtbare Wand etwa 15 Meter hoch und mehr als 50 m lang ist.

Die freigelegte Wand

Wadenknochen

Bank in Knochenform

Abguss Schädel

Obere Plattform im 1. Stock

Skelettpuzzlestück
Skelettpuzzlestück
Skelettpuzzlestück
Es ist schon sehr eindrucksvoll sich vorzustellen, dass es einen echten Jurassic Park gab.
Der folgende Link führt zu einer informativen Seite des Museum of Natural History. https://www.nhm.ac.uk/discover/when-did-dinosaurs-live.html

Danach lebten landlebende Saurier im Mesozoikum, vor etwa 245 -66 Millionen Jahren.
Das Mesozoikum besteht aus drei Perioden:

"Das Mesozoikum (altgriechisch μέσος mésos ‚mittlerer‘, ‚mitten‘ und ζῶzo ‚leben‘), auch Erdmittelalter oder Erdmittelzeit, ist ein Erdzeitalter, das vor etwa 252,2 Millionen Jahren begann und vor etwa 66 Millionen Jahren endete.Es wird in Trias, Jura und Kreide gegliedert. Das Mesozoikum ist innerhalb der Erdgeschichte der mittlere Zeitabschnitt des Phanerozoikums. In diesem Äon folgt das Mesozoikum auf das Paläozoikum (Erdaltertum) und wird vom Känozoikum (Erdneuzeit) abgelöst." : https://de.wikipedia.org/wiki/Mesozoikum

Die Dinosauriere hier lebten etwa vor 145/150 Millionen Jahren, das war im Erdalter des Jura (Jurassic Period).

Wir haben einmal versucht genauer herauszufinden, seit wann es "Menschen"gibt. Genauer: Den Homo Sapiens. Das war definitiv viele , viele Millionen Jahre später.

Knochen, gefunden in Afrika, datieren um 300.000 Jahre zurück und gehen  von einer Weiterentwicklung des Homo Sapiens aus dem Homo Erectus aus. Das ist im Einzelnen aber alles höchst umstritten, da immer neue Forschungsergebnisse vorliegen, die neue Theorien hervorrufen. Es ist wohl so, dass einigermaßen intelligente Menschen , mit unseren Schlüsselfähigkeiten, vermutlich erst vor 60.000 gelebt haben.
Wer sich einmal einmal völlig verwirren lassen möchte und an die Grenzen der kurzfristigen Verständnisfähigkeit eines Juristen gehen will, kann Näheres z.B. bei Wikipedia nachlesen. Jedenfalls   haben die Dinosauriere als Gattung es zu etwa 180 Millionen Jahren gebracht. Da stellt sich doch die Frage, ob irgendwann einmal eine neue Gattung Lebewesen unsere Menschenknochen ausgraben wird . und sich dann wundert, was es im Holozän so alles gab.

Neben den Funden der Dinosaurierknochen gibt es im National Dinosaur Monument Park auch Spuren von Menschen. Man hat in Höhlen etwa 7.000 Jahre alte Steinwerkzeuge (Desert Archaic Culture) gefunden und an vielen Stellen kann man die Felsbilder der Fremont Kultur sehen, Petroglyphen ,die etwa 1.000 Jahre alt sind.

Und dann gibt es noch den Green River (Utah) und den Yampa River (im Colorado Teil) und Canyons und bunte, gestreifte, gebuckelte, getürmte, ausgehöhlte, abgebrochene, rote, weiße und gelbe Steine. Jede Menge. Im Farmland jenseits des Parks ist das Grün der Felder und Wiesen nur deshalb als leuchtender Kontrast so möglich, weil dort ununterbrochen gewässert wird.
Interessant ist der eindrucksvoll hohe Split Mountain. Jahrzehnte lang haben sich die Wissenschaftler gefragt, warum der Green River den Berg mittendurch geschnitten hat, statt ihn zu umgehen und sich einen einfacheren Weg des Fließens zu suchen. Also dache man lange, dass der Fluss schon vor dem Berg da war, aber das Umgekehrte ist der Fall. Der rote Stein einiger Felsen ist derselbe wie im Arches Nationalpark.

Es ist 93 Grad Fahrenheit heiss und die Hitze wird von allem reflektiert. Kein Wetter für lange Spaziergänge!

Green River am Split Mountain

Feiner Sand am Fluss
Steile Felswände
Split Mountain
Fremont People Petroglyphs
Fremont People Petroglyphs
gefaltetes Gestein
Green River floating und boating
Picknickpause
Fremont People Petroglyphs
Straße im Park
Gestein wie im Arches NP
Bewässerte Felder
Man beachte die wellenartigen Hügel vor dem Berg
Sieht aus wie Zehenknorpel
Nochmal Fremont People Petroglyphs
Alle Erdzeitalter in verschiedenen Schichten
Archäologen unter dem Schirm
Wandgemälde in Vernal 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen