Freitag, 9. August 2019

Athletisch, Bunt, Colllegestadt: Boulder, Colorado

Ich hätte als C auch Cannabis nehmen können oder Cultural Centre oder Culinary Arts oder Colorful (aber das war durch Bunt schon abgedeckt)
.
Jedenfalls führt uns der Weg heute in eine Stadt (! = 80.000 Einwohner, der Rekord unserer Reise), in der ich als Soup of the Day Carrot-Ginger-and-Coconut-Soup. bekomme.

Möhreningwerkokossuppe


Boulder ist eine Ort, die man auf Anhieb schön findet: Er hat alte Häuser, eine Fußgängerzone, nette Geschäfte (man kann auch Colorado T-Shirts kaufen, aber im Prinzip dominieren NICHT die Andenkenläden.) Es gibt Straßencafés und -restaurants, viele Blumen, viele Bänke, Denkmäler, Straßenkünstler, alte Fassaden, Läden mit Haushaltswaren ( Eiswürfelbehälter in Cannabisblattform), mit Postern (z.B. signierte Grateful Death) , im Individualbesitz befindliche Buchläden, Kaffeeröstereien, Modeläden, Dritte Welt Shops , Skateboarder, Müllcontainer mit Dreiertrennung, und die Fußgängerüberwege sind nicht schwarz-weiß, sondern bunt gefärbt. Immer wieder sind in der Fußgängerzone Boulder aufgestellt, damit man weiss, dass man in Boulder (übersetzt: Felsblock) ist. Kleine, ganz große und gespaltene.

Boulder hat 32.000 Studenten. Außerdem leben oder trainieren hier auf 1.600 m ( Mile high) Höhe viele Sportler. Unmittelbar bei Bolder liegen auch zwei Top Klettergebiete , an dem man die Kletterer am Fels beobachten kann. Es sind dies der Eldorado State Park und die Flatirons.

Die Söhne von Dimmie & Greg leben in Boulder und das kann ich gut verstehen.
Armin und ich trennen uns zweimal und treffen uns zwecks Suppe bzw Kaffee wieder, Läden gucken und Häuser fotografieren ist nicht so Armins Ding. Er guckt lieber H#user und fotografiert gar nichts.
Dafür wird er in der Fußgängerzone mit einem zögerlichen "Herr Dr. Buchmeier???" angesprochen. Ein ehemaliger Mitarbeiter der Rechtsabteilung von Bayer, inzwischen seit vielen Jahren für Bayer in den USA, allerdings nicht in Colorado, aber die Kinder sind hier in einem Science-Kurs. Snall World.

Art Deco Kino
Amerika-Kissen
Outdoorladen
Straßenüberweg
Eines der vielen alten Häuser in Historic Downtown
Haus von 1882
Großer Fahrradladen
Unser Kaffeehaus
Fußgängerzone
Hotdog Stand
Kleiderboutique
Springplatz mit kleinen Felsen für Kinder
Bison
Geteilter Boulder
Historic Downtown
Historic Downtown
Historic Downtown
Hutladen
Zaundetail
Historic Downtown
Baumbestandene Straßen mit alten Häusern

Auf dem Rückweg wollen wir den 119 West fahren, um dann auf den Peak to Peak (von Gipfel zu Gipfel) Scenic Highway zu wechseln. Das Problem beim Navigieren ist, dass wir bislang (fast) immer nur in der Natur unterwegs waren und die Navikarte im Auto immer geradeaus eine Straße umgeben von Grün anzeigt. Ich stelle den Maßstab größer. Jetzt gibt es ganz viele Straßen. Aber: Die Kartenansicht ist in Fahrtrichtung, daher nicht so, dass oben Norden ist. Das fiel natürlich vorher nicht auf. Jetzt machte es aber einen großen Unterschied, da plötzlich nicht Estes Park oben, also im Norden ist und der Scenic Byways nicht links, also im Westen. Mit einmal Drehen, schaffen wir es in die richtige Richtung zu fahren, nur den Byway haben wir dabei noch zu weit links liegen lassen. Irgendwie fahren wir durch Wald und Canyons in die richtige Richtung. Etwas irritiert, dass der "Overland-Highway", auf dem wir uns befinden, zur Schotterstraße wird, aber er führt uns schließlich zur richtigen Straße.
Glück gehabt! Die wäre total "scenic", wenn nicht der 4.345 m hohe Long Peak Berg  in den Wolken läge..! Er ist einer der 54 Berge über 14.000 ft (4267,2 m)  in den Rocky Mountains und der höchste Berg im Rocky Mountains Nationalpark. In den Alpen gibt es übrigens 82 Berge über 4.000 m. Von denen sind allerdings nur 24 auch über 14.000 ft , also höher als  4267 m. (Vgl.: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Viertausender_in_den_Alpen)

Es ist aber auch so eine sehr schöne Strecke, auf der uns einmal wieder Rehe am Straßenrand begegnen.


Rehe am Straßenrand

Schotterstraße mit einsamer Farm (durch leicht grüne Windschutzscheibe)

Estes Park

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen