Mittwoch, 27. Mai 2020

.... und wieder eine Strandwanderung!

Heute ist es leicht kälter als gestern , aber trocken und zunehmend sonnig! Die Jacke braucht man nicht. Wir gehen die Promenade nach rechts und dann den Küstenpfad in Richtung Nordwesten, vorbei an der Säule zur Markierung des nordwestlichsten Punktes Deutschlands. Am Weg  Dünen, Blicke  auf das Meer, Vogelgesang, Bänke für Pausen, ab und zu ein Café (!) und geradeaus sieht es aus, als ginge der Strand in einem durch bis Wangerooge! Scheinbar unendliche Weite in alle Himmelsrichtungen! Es sind viele Fahrräder mit Anhängern unterwegs, darin wahlweise Kinder oder Hunde. Großartig finde ich ein E-Bike mit Lastenaufsatz vorne. Darauf der Ehemann der Fahrerin im Rollstuhl! Das wäre was für meine Mutter!
Zurück gehe ich ( Armin bleibt lieber auf dem ordentlichen Weg mit Bänken 😉) durch die Dünen zurück. Irgendwo lasse ich mich in den warmen, weichen, weißen Sand fallen. Dort bleibe ich eine ganze Weile. Andere Spuren von Leben sind nur ein paar Kaninchenpfotenabdrücke. Danach gehe ich barfuss weiter, der ebbefeuchte Boden ist warm und ebenfalls das seichte Wasser der Lagune! Kneipp, aber nicht so ungemütlich! Irgendwie also nix los auf dem Spaziergang! Wundervoll!

Ich nehme mir schon die ganze Zeit vor, endlich einmal etwas über Borkum zu schreiben!
Aber dann ist es plötzlich wieder 23 Uhr und außerdem ist das Tippen auf dem Handy nicht so einfach! Aber ich muss noch die Fragen klären, ob es früher einen Pfeifentabak mit dem Banen „Borkum Riff“ gab und was noch einmal der juristische Schulfall „ Borkumlied“ für eine Bedeutung hatte. Ersteres ist einfacher und daher fange ich einmal damit an:
Es gab nicht nur diesen Tabak , es gibt ihn  immer noch! „ Borkum Riff | Pfeifentabake mit Aroma verfeinert, von Kentucky Bourbon Whiskey bis hin zu bekannten Kirsch-und Vanille-Aromen | jetzt online kaufen.“

Seehunde gestern abend 

Schwimmende Qualle und tanzendes Licht 

Strandbades

Sonnenuntergang gestern 

Wilde Stiefmütterchen  
















Challenge Bild heute 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen