Montag, 25. Mai 2020

Inselurlaub ist entspannend

... vor allen wenn die Insel so klein ist, dass man gar kein Auto mit hat!
Dann gibt es nur den Strand nach links, den Strand nach rechts, das Wattenmeer und die Dünen in der Mitte! Kein bisschen Besichtigungsstress und keine Zeit im Auto beim Sightseeing! Hat ab und zu auch mal was ! Wir gehen heute nach rechts, zur riesigen Sandbank, die bei allen Luftaufnahmen von Borkum unverkennbar ist. An der Spitze , für Wanderer gesperrt, sind die Lagerplätze der Robben oder Seehunde. Aber was genau? Aus der Entfernung sehen sie alle wie dicke Zigarren mit Bauch aus. Ob Seehund oder Kegelrobben lässt sich nicht sagen. Und was ist eigentlich der Unterschied?
Also, ich habe nachgeguckt: Robbe ist der Oberbegriff. Etwa 1.200 Robben leben rund um Borkum, mehr kleinere Seehunde (bis 1,70 m) als Kegelrobben (bis 2,40 m).

In den Dünen der Sandbank erklärt Armin, dass das offene Meer von weitem am schönsten aussieht und bleibt im Sand sitzen. Ich erstmal auch, aber ein bisschen Sightseeing muss dann doch sein  und ich stapfe durch den manchmal knietiefen Sand zum offenen Meer. Ein dicker Spitzenschaumsaum begrenzt die Wasserzone und zittert  wie  Wackelpudding in der Brise!
Auf dem Rückweg sehen wir auf dem trocken gefallenen Meeresboden viele Quallen , manche noch Babies und kleiner als ein Eurostück.

Letztes Ziel des Tages ist, eine Bäckerei, die zwischen 13 und 15 Uhr auf hat zu finden. Es gelingt uns und wir haben Kuchen! Zeit, das Buch auszulesen und etwas zu zeichnen.
Schon gegen halb sieben gibt es gestern hier für alle Fälle gekaufte Miracoli, da wir keine Lustvhaven, schon wieder einkaufen zu gehen.  Ich hatte tatsächlich nicht gewusst, dass es seit etwa 2 Jahren kein Parmesantütchen mehr gibt...! Danach essenzeit nich gesundere Erdbeeren!
Jedenfalls kommt danach die Sonne wieder voll herausfinden ich verbringe eine Stunde noch mit einem kleinen Spaziergang am Meer!
So, jetzt ist es spät geworden  ( Wiederholung Inspektor Batnaby auf ZDF Neo) , daher nur schnell ein paar Fotos!
























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen