Mittwoch, 5. Juni 2019

Sonne auf der Isle of Skye

Die Isle of Skye, inzwischen auch ein Opfer des Overtourism, ist mit ihrer Blatt- oder Blütenform nicht einfach zu bereisen, da allein die Südost-Nordwestroute schon in gerader Strecke etwa 100 km sind und die Highlights auf mehrere Halbinseln verteilt sind. Außerdem liegen manche Orte, die ich gerne sehen würde, u.a. die Coral Beaches oder Fairy Pools uvam zum Teil zu lange Wanderstrecken entfernt für unsere Vierergruppe. Armin und ich entscheiden uns für Portree die Trotternish Halbinsel mit dem Old Man of Storr, den Kilt Rock und Falls, Staffin Bay und der Umrundung der Halbinsel an Duntulm Castle.
Zuerst halten wir an der Brücke von Sligachen für den obligatorischen Blick auf die Cuillin Hills. An allen touristischen Stops sind viele Autos und es ist bereits jetzt, Anfang Juni, schwer noch einen Parkplatz zu finden . Dreihundert Meter lang parken für Autos am Wegesrand der 50 m hohen Felsnadel Old Nan of Storr. Trotz Almauftrieb  lohnt sich auch der  Stop am Kilt Rock mit dem in das Meer hinabstürzenden Wasserfall. Kurz zuvor ist eine ruhige Wandermöglichkeit zur Klippe Rubha nam Brathairean.

In Staffin am Skipway sind ein  wunderbarer alter Bootsschuppen und eine herrliche Aussicht auf die Steilküste zu finden. Nur der Dinosaurierabdruck war leider wegen der vielen Algen zugedeckt und nicht zu finden! Dafür strahlt jetzt die Sonne vom Himmel! Endlich! Wir finden bei Flodigarry unerwartet ein lang ersehntes Café , ruhig. kaum Leute, Suppe und Kuchen und Kunst und ein Tisch in der Sonne!

Am Duntulm Castle sitzen wir noch lange auf einer Bank und schauen auf die Trotternish Range ( Felsmassiven) und das azurblaue Meer .




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen