Montag, 3. Juni 2019

Frühlingssträucher in den Highlands: Attadale Garden

Heute ist das schlechteste Wetter dieser Woche vorhergesagt. Viel Regen und 10 Grad C. Tatsächlich ist es am Morgen weitgehend trocken und es kommt auch zwischendurch nur ein bisschen Nieselregen. Aber die Sonne lässt sich kaum blicken und es ist stürmisch. Auf dem Meer ( Loch Carron) sind heftige Schaumkronen, wind von 55 km/Std ist vorhergesagt. Wir fahren heute entlang des Loch Carron ( ein Sea Loch) zum Attadale Garden.
“ Started by Baron Schroder in the late 19th century, hill paths meander through 20 acres of conifers and rhododendrons.Totally transformed after the 1980 storms by owner Nicky Macpherson, it is an artist’s garden designed to frame the magnificent views of Skye and the surrounding hills. Waterfalls, Monet bridges, meconopsis, bamboo and candelabra primula are reflected in dark pools, and sculpture lurks in unexpected places.( Website Visit Ross-Shire).
Im zurück haltenden Licht der grauen Wolken leuchten die Farben der Rhododendren, Azaleen, Schlüsselblumen und Iris um so mehr. Eine Besonderheit, auf die man stolz ist -vor allem im Wettbewerb mit den Konkurrenten- sind die tiefhellblauen Mohnblumen. In der alten Rhododendron Schlucht hat der heftige Wind einen baumhohen Rhododendronbusch mit wunderschönen dunkelrot lilafarbenen Blüten einfach umgemetzelt. Die Gärtner räumen die Äste weg und meinen traurig, dass meine Fotos wohl die letzten dieser wunderbaren Pflanze seien.
Vom Garten aus fahren wir nach Kyle of Lochalsh zum Coop Supermarkt und auf der Suche nach einem Café, dass dann auch gleich überfüllt ist. Es regnet gerade und windet und irgendwelche Attraktionen ( oder Läden abgesehen von der KoL Woolen Mill, die alles Mögliche und Andenken verkauft) gibt es auch nicht.  
Wir fahren daher nach Duirinish in das Croft Café, bekommen den letzten freien Tisch und trinken Kaffee und essen Kuchen. An der Wand erzählen Fotos vom Dorf , wie es einmal war. Das Café ist in der Scheibe von Granny  Duirinish, die, würde die  noch leben,  nach der Beschriftung mit ihrer Freundin die beste Kundin wäre.
Am Ende des Ausflugs ist in Plockton Ebbe und ich kann noch auf die Insel laufen. Da dir anderen warten, kann ich die blaue Doppelbank  nicht nutzen. Wäre auch ein bisschen ungemütlich bei dem pfeifenden Wind! 
Dafür sitze ich jetzt mit einer Tasse Tee am Kamin! 























Kaminfeuer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen