Donnerstag, 6. Juni 2019

Regentag in den Highlands

Wenn der Himmel grau ist und das Meer auch, wenn die Erikapflanzen an den Hängen braunschwarz sind und die Felsbuckel grauschwarz, dann gibt es im düsteren Bild immer wieder stimmungsaufhellende Farbkleckse: Das Rot der Telefonzellen, das Pink der wilden Rhododendren ( die Nässe mögen), das wie Sonnenstrahlen helle und leuchtende Gelb von Ginster, Stechginster und wilder Iris!
Wir fahren nach einem trockenen Start in den Tag in den Dauerregen. Zunächst geht es nach Lochcarron, wo wir bei der gleichnamigen Weberei vorbeischauen ( ich kaufe einen dünnen Wollschal, gewebt, also für die bunte Farbvielfalt zum dunkelblauen Pullover, nicht zum Wärmen.
( Obeohl ich tatsächlich heute einen richtigen Schal anhabe, es ist zwischen 9 und 11 Grad C, in Deutschland ist gerade die Badehose angesagt...!
Dann geht es weiter durch Kishorn mit der Selfie-Telefonzelle nach Shieldaig. Die Telefonzelle wurde vor dem Abriss von ein paar Jugendlichen des Dorfes gerettet und bei Instagram etabliert. Inzwischen gibt es Unmengen von Fotos aus der ganzen Welt unter dem Hashtag #kishornselfiebox.. Shieldaig ist noch so ein wunderbares schottisches Dorf, dessen Häuser wie bunte Perlen entlang dem Lochufer aufgereiht sind . Wir waren mit Horst und Jule schon hier und wie damals trinken wir Kaffee und essen einen Scone ( also jeder einen).
Im Inn spricht mich ein deutsches Paar an und fragt , was ein Scone sei. Wir kommen ins Gespräch. Die beiden fahren seit Tagen durch den Regen. Da ist das Auto schon bequemer, neben dem warmen, trockenem Innenraum vor  allem auch wegen des Kofferraums und des einfacher zu handhabenden Zwiebellooks  ohne die Lederkombi..
Ich gehe am Ufer entlang und zwei mit Ferngläsern bewaffnete Paare zeigen mir 2 Otter.
Danach fahren wir zwar noch nach Torridon , aber es ist zu nass zum Aussteigen und so fahren wir zurück und freuen uns an einer Insel voller pinker Rhododendren. Und ein Highlight ist natürlich der Einkauf beim weltbesten Supermarkt der Highlands!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen