Donnerstag, 23. November 2017

JN Ding Darling Revisited und der Bailey Trail ( Alligatoren und so weiter)  

Da wir mit dem Fahrrad nur den 4 Meilen Loop durch das  JN  Ding Darling Wildlife Refuge Schutzgebiet gemacht hatten, geht es heute noch einmal mit dem Auto dorthin , wir wollen den gesamten  Weg fahren. Irgendwie ist es schon wieder nach 10 Uhr geworden und es wird langsam ganz schön heiß, was die Tierwelt in alller Regel dazu bringt, sich zurückzuziehen. Glücklicherweise ist gerade Ebbe und Sandbänke werden freigelegt. Damit ist für die Watvögel der Weg zu einem gefundenen Fressen vorgezeichnet. Ein älterer Mann,  der ein Fernrohr auf einem Stativ bemannt und Volunteer Ranger ist , erklärt mir , dass das Wasser in den Lagunen zwischen den Mangroveninseln - eigentlich Brackwasserzone- nach dem Sommer inzwischen salziger geworden ist als das Meer. Er zeigt mir Dunlins ( Alpenstrandläufer, überwinternd) , Ruddy Turnstones, den Black Bellied Plover . Double crested cormorants und Anhingas kann ich selbst entdecken.
Auf einem See sind viele weiße Pelikane, die hier übrigens anders als die etwas kleineren braunen nicht heimisch sind und überwintern. Immer wieder steht ein Reiher im Gebüsch.
Vom Park aus fahren wir zu Baileys Plaza, um ein Eis zu essen und Kaffee zu trinken, danach geht es zum Baileys Tract (https://www.fws.gov/dingdarling/pdf/Bailey%20Tract.pdf) einem etwas unbekannteren Teil von Ding  Darling und ein paar Kilometer entfernt Richtung des Golfes gelegen. Viele gut gekennzeichnete schöne Trails von unterschiedlicher Länge  lassen sich begehen. Wir nehmen des Alligator Trail. Da in  Baileys Tract überwiegend Süßwasser ist,  bevorzugen es die Alligatoren sich hier aufzuhalten, lieber als im Hauptbereich des Parkes. Es gibt hier alles mögliche an Tieren, darunter Schlangen, Schildkröten , Armadillos und Bobcats.

Da inzwischen Mittag  - vielleicht 14 Uhr- ist , ist es immer noch keine gute Zeit zur Tierbeobachtung. Das Habitat ist überwiegend Marschland, durchzogen von Wasser. Viele typische, hohe Everglades Grase wachsen hier und verstecken die Tiere zusätzlich. Ich suche vergeblich nach einer Gopher Schildkröte ( Armin entdeckt dann später beim Fahren eine an der Bordsteinkante der Hauptstraße, nur ich habe natürlich gerade woanders hin geguckt...).

Gut übrigens, dass ich nach dem Eis essen einen Sonnenhut gekauft habe! Den gab es in Baileys True Value Hardware Store. Zunächst hatte ich auf einem großen Ständer viele Sonnenhüte entdeckt, von den Ausgesuchten sah einer katastrophaler aus als der andere. Eine andere Frau, mein Alter, nimmt einen anprobierten Hut mit, kommt aber nach 5 Minuten wieder. Ich sage ihr, dass man mit allen ziemlich dämlich aussehe. Sie lacht und hängt entnervt den zuvor ausgesuchten Hut wieder weg. Dann nimmt sie sich einen anderen und sagt: Ist nur für den Liegestuhl, und ob ich meine, dass der ginge...! Ich habe ihn durchgewunken, aber selber noch immer keinen gefunden. Soll ja auch für das Herumlaufen und nicht nur für den Liegestuhl sein. Ich sehe ein kleines Schild, auf dem steht, dass es mehr Hüte in Gang 16 gebe. Und da habe ich dann, in  Jeansfarbe mit kleiner Sanibel Aufschrift, einen kleinen Standardhut gefunden.

Nach der Hutgeschichte jetzt aber wieder zurück in  den Park und seinen aufgeheizten Wanderwegen. Armin hat tatsächlich noch auf dem Ufer des  Sanibel Flusses einen Alligator entdeckt. Neben weiterem Geflügel und schöner Landschaft also ein Erfolg.

Dann fahren wir zurück, um noch einmal ein bisschen Strand zu genießen, bevor es morgen weiter auf die Florida Keys geht, wo es kaum natürliche Sandstrände gibt. Über Fort Myers zieht eine Gewitterfront auf. Wir haben aber noch Sonne und der Liegestuhl ist weich, das Buch gut, das Meer plätschert und zu sehen gibt es immer etwas. Muschelsucher, Frisbeespieler, ein etwas dicker, vielleicht 12 - jähriger Junge, der eine Stunde lang Kreise läuft und dabei vor sich hin redet. So wie Superman auf wichtiger Mission. Ein Mann angelt. EIn Vater wirft sich immer wieder ins Wasser, damit seine Kleinkinder aufjuchzen. Strandläufer gehen mit überdimensionierten Trinkbechern  vorbei. ( In Baileys Supermarkt haben sogar die Einkaufswagen Cupholder, allerdings verkauft der Laden auch Kaffee, ist also nicht ganz uneigennützig...).
Die Sonne  geht unter , die Leute packen zusammen,der Sundowner ist ausgetrunken.

"Verkehrsampel" auf Sanibel Island
Blaue Stunde
Sanibel Beach bei Sanibel Moorings, East Gulf Drive
Was not me....
Anhinga- Schlangenhalsvogel
Nachtreiher
Weiße Pelikane mit Kormoran
Alligator
Bailey´s Tract
Gecko am Bailey´s Tract
Double Crested Cormorant
Joey´s Custard
Joey´s Custard, Sanibel
Bailey´s Place
Weihnachtsdemo an Jerry´s Supermarket
Das richtige Dach über dem Kopf!
Stars and Stripes


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen