Sonntag, 19. November 2017

Game Drive mit dem Fahrrad

Heute morgen bin ich-dank Jetlag- um vier Uhr wach geworden und nicht mehr richtig eingeschlafen. Da konnte ich prima mit Lotte chatten, lesen und vor allem um halb sieben zum Sonnenaufgang zum Strand gehen. Zufällig war zu diesem Zeitpunkt auch die Ebbe auf dem  richtigen Stand zum Muschelsuchen. Ich habe mir eine Jeans , ein langärmliges Tshirt und Flip Flops angezogen und bin durch die Anlage zum Strand gegangen. Exakt 5 Minuten vor dem Sonnenaufgang war ich da, und mit mir Hundert andere Leute...!  Ich dachte, es seien vielleicht 5 Muschelsucher und eine Handvoll Hundehalter unterwegs. Weit gefehlt! The early bird and all that! 

Die Sonne  geht zwischen zwei Fort Myers Hochhäusern in einem spektakulären Ball auf. Im Meer sind Pelikane , Regenpfeifer, Reiher und andere Watvögel schon auf Beutesuche unterwegs.

Das Licht ist genauso spektakulär wie am Abend.

Nach einem langen Strandspaziergang freue ich  mich auf Kaffee und Frühstück. 

Etwas später mieten wir zwei Fahrräder und fahren los. Die Insel ist verflixt groß . Zunächst geht es durch Wohngegenden, die Hausbesitzer haben liebevoll die Briefkästen dekoriert. Vorherrschend ist das Aufkleben von Muscheln in einem  Muster. 
Es gibt durchgängig Radwege und in der Regel Vorfahrt für Fahrräder. Die Straßen sind  Von Bäumen gesäumt, weitgehend mit Palmen . Ab und zu hört man ein Klock eines Golfballs und  noch häufiger das Tschwack eines Tennisballs. Man lebt gut auf Sanibel. Eine Condo in einer Anlage wirft einen etwas um eine halbe Million zurück, für die besseren Häuser muss man schon 3-5 Millionen hinblättern. Engel und Völkers hat auch ein Büro, klares Indiz für besondere Immobilien.

Zeit nach 10 Km für eine Pause an der  Periwinkle Einkaufsstraße. Baileys dort ist eine  alte Institution auf Sanibel: Lebensmittel und Eisenwaren, Kaffee und Kuchen. Wir gehen eine Tür weiter in die Eisdiele und machen eine Kaffee und Eispause ( Salted Caramel Pretzel Yoghurt Eis). http://www.joeyscustard.com

Dann geht es weiter zum J R Ding Darling National Wildlife Reserve. https://dingdarlingsociety.org/



"Das Wildlife Refuge gilt als eines der 10 besten Beobachtungsorte für Tiere in den USA. Die Besonderheit dieses Naturschutzgebietes liegt darin, dass Salzwasser auf Süßwasser trifft und ein gemäßigtes Klima herrscht. Diese Kombination bietet einen einzigartigen Lebensraum für die Tierwelt, in den Seegraswiesen, im Wattenmeer und in den Mangroven.
Der Naturschutzpark bietet Lebensraum und Nahrung für verschiedene Vogel- und Fischarten, aber auch für Reptilien und einer Vielzahl von anderen Tieren wie zum Beispiel Waschbären und Opossums. Die sonnigen Nachmittage im J. N. „Ding" Darling National Wildlife Refuge sind im Winter die beste Zeit um möglicherweise auch Krokodile anzutreffen, Bewohner die in Florida zwar selten sind, aber dennoch präsent. Die meisten Tiere wird man in der Zeit zwischen November und April im Park entdecken können, dann lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall." Quelle: https://www.typisch-florida.de/nationalparks/j-n-ding-darling-national-wildlife-refuge/
Wir entscheiden uns für den 4 Meilen Rundweg ( Alternative war 8) und radeln  los. Es ist schon fast Mittag und daher nicht die beste  Zeit für eine  Safari. Der Weg führt durch Mangroven, Wäldchen mit Palmen , Gestrüpp und Gebüsch und immer entlang modriger stehender Gewässer oder weitläufiger Seen und Meerarme mit einem einzigartigen Gemisch von Salz- und Süßwasser. Nach zwei Meilen verlassen wir die geteerte Straße und fahren  über den Indigotrail zurück, so sparen  wir die weiteren 4 Meilen. Wir haben schließlich noch einen 16 Km Rückweg zu unserer Wohnung vor uns. 
Nachdem wir zuvor nur Ibisse und weiße Pelikane gehen hatten, kommen jetzt noch ein Schlangenhalsvogel, Rosalöffler, Reiher und zwei Alligatoren hinzu. jedenfalls nehme ich einmal an, dass es welche waren, es gibt hier auch amerikanische Krokodile. Ich muss die Merkmale einmal nachlesen.
Das Anstrengendste am Radeln ist , dass der Hintern weh tut. Unser mitgenommenes Wasser ist auch inzwischen leer, aber wir sind ja in den USA , es gibt immer wieder am Wegesrand Trinkbrunnen zum Nachfüllen. Wir halten stattdessen am " Over easy Café"  und bestellen Eistee mitsamt Refill ( no sugar ) und Armin ein Club Sandwich und ich eine Gemüsepfanne mit Fried Eggs  ( over easy) und Toast. Verdient! http://www.overeasycafesanibel.com
Der Rest ist  schnell erzählt. Zurück in der Anlage haben wir noch am Strand gesessen und den Seeschwalben  und Pelikanen beim Tauchen zugesehen. Leider schwimmen keine Delfine vorbei, aber Armin meint, der Wunsch sei unbescheiden.

Sonnenaufgang über Fort Myers

Sanibel Beach

Seidenreiher beim Frühstück

Seidenreiher

Muscheln am Strand von Sabine

Schild im Golfclub, Sanibel

Eis Stop bei Joey´s Custard

Ibis im Ding Darling National Refuge

Mit dem Fahrrad durch Ding Darling

Weiße Pelikane in Ding Darling

Rosa Löffler in Ding Darling, Indigo Trail

Rosa Löffler, Ding Darling, Indigo Trail

Alligator, Ding Darling

Alligator, Bailey´s Trail, Sanibel

Von meinem iPad gesendet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen