Mittwoch, 17. Mai 2017

Nebel, so ein "Mist"..., Farbenpracht im Grau

Sprechen wir nicht über den Wetterbericht für heute. Obwohl es ja schon einen Unterschied macht, ob die Regenwahrscheinlichkeit bei 100 ( vormittags) oder bei 30 %  (nachmittags) liegt. Armin geht zum Friseur und ich in die wunderbare kleine Falmouth 
Art Gallery am Marktplatz The Moor. Diesmal gibt es eine Ausstellung mit Seestücken von Hemy und Tuke, beide Maler des späten 19. Jahrhunderts.
Mehr zur Ausstellung inkl. YouTube Links findet man am Ende dieses Posts. 
Der erste Teil des Tages war also lohnend und ganz trocken, da innen!

Gegen viertel vor 13 Uhr fahren wir dann hoffnungsfroh ( da hinten wird es heller) aus dem weitgehend trockenen Falmouth kurz vor Helston in dicken Nebel, der sich auch in Tropfenform auf der Windschutzscheibe niederschlägt. Wir sind mitten in den 30 %. 
Das kann aber ja noch besser werden, sozusagen von 100 über 30 auf Null. Wir beschließen erst einmal das Duke Street Café in Newlyn anzufahren und laden den Tisch voll mit gepunkteten Teekannen, Cappuccino, Scones, Clotted Creme, Erdbeermarmelade und Safranbrot. Tatsächlich ist es danach auch draußen zwar nicht weniger nebelig, aber trocken. So ein Mist, sagt Bernd. 😀 ...er schimpft aber gar nicht, sondern redet englisch 😂. Wir laufen vom Café aus durch den Hafen von Newlyn und es stellt sich heraus, dass der Nebel alle Farben zum Leuchten bringt. Man kann tatsächlich sehr gut fotografieren, vor allem hier in Newlyn, wo im Hafen nichts touristisch aufgehübscht, hip oder gar kitschig wäre. Kein Disneyland, ein richtiger Arbeitshafen. Schiffsmaschinisten machen Lunchpause im Blaumann an einem verrosteten Tisch. Rost überall und blätternde Farbe. Hier ist die Luft immer voll Salz, da geht das schnell.
Möwen sitzen auf dem Dach wie Indianer auf einem Bergkamm. 

Vom Hafen aus fahren wir weiter zum Trewidden Garden, einem unserer Lieblingsgärten, im Privatbesitz der allgegenwärtigen Familie Bolitho. Besondere Merkmale sind die vielen Camelienarten, der Baumfarnhain in der ältesten Zinngrube Cornwalls und der Teich mit der Walflukenskulptur. Auch hier strahlen die Blüten im Grün und es glänzen die Regentropfen noch auf den wie lackiert aussehenden Blättern. Der Nebel macht eine ganz besondere Stimmung und lässt den Garten noch verwunschener erscheinen.Großartig! Haben keine Hobbits gesehen. Hätte aber sein können...!

Danach fahren wir noch zur Sennen Cove und Whitesands Bay. Der bunte Lack auf den Booten und Fensterrahmen bringt auch hier Farben in das Grau. Ebenso wie die bunten Taue und Bojen. Am Strand sind nur ein paar Hardcoresurfer, deren Silhouetten sich bald im Nebel auflösen. Der Parkplatz steht voller VW Busse. 

Die Strandbar von Ben Tunnicliffe hat derzeit nur Mittwoch bis Samstag auf, daher beschließen wir nach Gulval in den The Coldstreamer Gastropub zufahren. Merkwürdigerweise ist er geschlossen, wir waren im Januar doch noch da. Er ist auch erst 2016 von neuen Pächtern übernommen worden?! Jedenfalls sagt Google, dass er dauerhaft geschlossen ist. Schade und merkwürdig.

Wir fahren weiter nach Perranuthnoe und haben Glück auch ohne Bestellung noch einen Tisch im Victoria Inn zu bekommen. Ein alter Dorfpub aus dem 12. Jahrhundert unscheinbar von außen, schön gemacht innen und mit einer sehr guten Küche! 
Wir hatten alles Mögliche von Zwiebelthymiancremesuppe über Trüffel geschlagenen Ziegenkäse bis zu Jakobsmuscheln aus der Bucht von Falmouth als Vorspeise. Hauptgänge waren Tortellini mit geräucherten Tomaten, Seehecht, Slow-Roasted Pork Belly/Schweinebauch. Zum Nachtisch Eis und Chocolat  Delice.

Wir haben den Regen- und Nebeltag zu einem besonderen Tag gemacht!

 










































ARTISTS AFLOAT - TUKE AND HEMY AT SEA

25 Mar 2017 - 17 Jun 2017

Set sail into the Carrick Roads aboard the marine paintings of Henry Scott Tuke and Charles Napier Hemy.

Both of these Falmouth-based Royal Academicians painted many of their artworks out at sea, aboard their own floating studios.

Using research from Tuke's diaries and Hemy's articles and sketchbooks the exhibition will showcase works painted by Tuke on the Julie of Nantes, and by Hemy, whilst afloat in the Vandermeer, on the waters surrounding Falmouth.


Watch the film of the exhibition through the link below

https://www.youtube.com/watch?v=QOaAa5JOUFU

- See more at: http://www.falmouthartgallery.com/Exhibitions/2017/1184~ARTISTS_AFLOAT_-_TUKE_AND_HEMY_AT_SEA#sthash.mpoeFhNH.dpuf


Von meinem iPad gesendet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen