Donnerstag, 18. Mai 2017

Kleine Fischerorte und Bilderbuchhäuser

Heute morgen klatscht der Regen noch an die Fenster, dann wird das Wetter ruhiger und wir brechen heute um 12.30 Uhr zu unserem Ausflug auf. Wir wollen heute nicht so weit fahren, da Armin und ich am Abend zu meinem Malkurs noch nach Newlyn fahren wollen/müssen. 

Nicht so weit fahren  ist in Cornwall relativ, auch für 25 Km kann man eine Stunde benötigen. Unser erstes Ziel ist Cadgwith, ein Fischerdorf, in dem man keinen Parkplatz bekommt und graue Haare bei der Durchfahrt und wo ich tatsächlich das letzte Mal vor 20 Jahren ausgestiegen bin. Cadgwith war u.a. Drehort der Ladies in Lavender und vermutlich auch von so manchem deutschen Rosamunde Pilcher Film. Obwohl mir absolut nicht vorstellen , wie in das Dorf eine Filmcrew und drei Cateringwagen überhaupt reinpassen können.
http://www.visiting-cornwall.co.uk/tv_locations.html ( Filmlocations in Cornwall  - sogar einer der Adventsfilme  meiner Kinderzeit "Die Frau in Weiß mit Heidelinde Weis ist in Cornwall verfilmt worden...).

Über Cagwith heißt es zum Beispiel:

"Cadgwith, the fishing village three miles on from Lizard Point, can sometimes feel busy, too – but nowhere near as busy as Mousehole or Port Isaac, elsewhere in Cornwall. It's a tumble of pretty thatched cottages and fishermen's lofts, crowded on steep slopes around twin coves. But it's also a working village, crammed with stacked crab pots and scuffed plastic crates brimming with fishing nets. Even the small chapel has a maritime atmosphere: a shed painted a cheery blue, and a place of touching spirituality.

The people of Cadgwith still live the life, hauling in catches, gathering on the small beach on sunny afternoons. The fishermen sing shanties in the Cadgwith Cove Inn on Friday nights, because that's what you do; they do it not for incomers, but for each other – for the village." (Auszug aus einem Artikel über die vergleichsweise noch unbekanntere Lizard-Halbinsel aus 2017: https://www.pressreader.com/uk/countryfile-magazine/20170119/281629599955009).


In den Ort darf man nur als Anlieger fahren, aber der Besucherparkplatz ( an der HGV Straße nach Cadgwith hinein gelegen) ist geräumig genug und der Fußweg in das Dorf weniger steil als die Straße. Kupplungsbeläge schonender auch. Also wer es liest: Nicht in den Ort fahren, er ist total steil und eng und außerdem wäre es nervig für die Anlieger, insbesondere die dort arbeitenden Fischer. Wir haben auf der Felsnase the Todden die hereinkommenden Fischerboote beobachtet, die mittels Seilwinde aus dem Wasser gezogen werden. Ein kleiner Traktor kommt mit einem Minikran sodann angefahren und hebt die Container mit Fischen aus dem Schiff auf den Anhänger. 


In das Dorf fährt ein LKW, entladen werden relativ flache Pakete, groß etwa 40x 60, bei einem ist das Packpapier eingerissen und ich kann erkennen, dass darin gefrorene Fische sind. Coals to Newcastle?? Wir jedenfalls gehen zum Lunch erstmal in den Pub .


Von Cadgwith aus geht es noch zur Mullion Cove, einem weiteren kleinen Hafen auf The  Lizard, in dem zwar auch mit Seilwinden gearbeitet wird, aber es gibt zwei Kaimauern mit Wellenbrecherfunktion. Auf der einen Kaimauer ist ein kleiner Steinschuppen mit Schornstein, früher einmal eine Räucherei? An einem Poller sind viele rostige Ketten mit blank blitzenden Schäkeln befestigt.


Wir müssen weiter, es ist schon wieder ganz schön spät geworden. Aber die Zeit reicht gerade noch für einen Kaffee an der Poldhu Cove. Zuletzt waren wir am Tag vor Sylvester hier ( wie in meinem Blog seinerzeit geschrieben, hatten ein paar Kinder das Badesachen an), heute ist es kaum wärmer, aber die Sonne kommt wenigstens heraus! Nett, die Sonne mal wieder zu sehen! 


Keine halbe Stunde zurück in unserer Wohnung mit frisch gewaschenem Blick auf blaues Wasser und leuchtend bunte Boote , fahren wir schon wieder nach Helston und weiter nach Newlyn zu meinem zweiten Abend Aktmalerei. Diesmal gab es nur Aufgaben ( eigene Stimmung in das Bild einbringen, zweimal wie Giacometti malen und schließlich ein Bild vom sitzende Model in 30 Minuten, aber man muss zweimal den eigenen Standort wechseln und diesen neuen Blickwinkel jeweils durch Überunddazumalen in das alte Bild einmontieren. PUH!








































Von meinem iPad gesendet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen