Donnerstag, 4. Februar 2016

Statt Rheinkadetten und Köln-Mülheimer Böötchen ab an die Ostsee!

So ist das mit einem Mann, der aus Wuppertal kommt: karnevalsmäßig ist da nicht viel zu erwarten. Also geht es heute an Weiterfastnacht los in Richtung Ostsee, nach Travemünde und einmal wieder in das Arosa. Die Gischt spritzt  bereits auf der Höhe von Burscheid , allerdings nicht vom Meer, sondern vom Dauerregen, der erst bei Hamburg Stillhorn aufhört und wir können  sogar in Travemünde durch die Sonne spazieren, bis am Ende dann doch noch ein heftiger Schauer kommt.

Wir vertreiben uns ab dem Ruhrgebiet die Zeit mit der CD Beatles Number 1 Hits (27 an der Zahl). Die ersten 10 Lieder sind alle irgendwie ähnlich und bei Lied Nummer 5 meint Armin, dass das doch schon das erste Lied gewesen sei. Da es aber eine gekaufte CD war und keine von mir erstellte Playlist, ist das nun eher unwahrscheinlich. Aha, es liegt daran, dass das Sujet sich sehr ähnelt: 

  1. Love Me Do
  2. From Me to You
  3. She Loves You
  4. I Want to Hold Your Hand
  5. Can’t Buy Me Love
Dann wird das Spektrum breiter und im Auto kann man gut die Texte  verstehen.
Besonders poetisch, aber auch in seiner düsteren Grundhaltung sehr kompatibel ist Eleanor Rigby:


Ah look at all the lonely people
Ah look at all the lonely people

Eleanor Rigby, picks up the rice
In the church where a wedding has been
Lives in a dream
Waits at the window, wearing the face 
That she keeps in a jar by the door
Who is it for

All the lonely people
Where do they all come from?
All the lonely people
Where do they all belong?

Father McKenzie, writing the words
Of a sermon that no one will hear
No one comes near
Look at him working, darning his socks
In the night when there's nobody there
What does he care

All the lonely people
Where do they all come from?
All the lonely people
Where do they all belong?

Ah look at all the lonely people
Ah look at all the lonely people

Eleanor Rigby, died in the church
And was buried along with her name
Nobody came
Father McKenzie, wiping the dirt
From his hands as he walks from the grave
No one was saved

All the lonely people
Where do they all come from?
All the lonely people
Where do they all belong?
Songwriters: LENNON, JOHN / MCCARTNEY, PAUL
Eleanor Rigby lyrics © Sony/ATV Music Publishing LLC

Dann kam ein Stau und dann haben wir Pause in der Raststätte Wildeshausen gemacht und die Zeitreise ging -passend zu den neueren Beatles-Titeln- direkt in die 70er Jahre. erstens war ich mit meinen Eltern da schon in Wildeshausen, obwohl -glaube ich- von meinen Eltern die Raststätte Dammer Berge bevorzugt wurde.... Und zweitens könnte man hier ohne die Kulisse anpassen zu müssen, einen Der Alte/Kommissar/FelmyTatort- Film  drehen. Die Waschräume -nicht von Sanifair- braun gekachelt mit grünen Punkten am Rand (aber sauber und gepflegt) und im Restaurant (ein Teil für Raucher) Schnitzel und Leberkäse und Bockwurst und Erbsen- und Gulaschsuppe. Ich nehme mir Erbsensuppe und die ist lecker. Die Bedienung ist sehr freundlich. Es gibt eine große Kinderecke mit Demo (hängende Bänder mit Pappanhängern Kindermotiven) . Die Speisekarte sind selbst ausgedruckte Zettel und neben der Bestuhlung in Blau sind als  einzige Neuerung  ein paar moderne Bartische zu sehen. 

Die alten Beatles Titel versetzen mich in einen George Gently Krimi Modus . Da bin  ich  vom Gefühl also eher Zuschauer, da erst  10 oder 11 oder noch jünger. Allerdings kann ich alle Lieder mitsingen.

Nach Wildeshausen haben wir dann die Rolling Stones (The London Years) gehört.
Es ging gleich los mit dem Street fighting man und da war ich sicherlich auch noch zu jung, aber bei allen Stones Titeln sehe ich mich auf der Tanzfläche in einem Pfarrsaal bei einer Klassenfete in Düsseldorf, mit wild geschüttelten Haaren. Bei Sympathy of the devil juckt es einen geradezu, Luftgitarre zu spielen. 

Auf der Höhe von  Hamburg Stillhorn kann Armin das erste Mal die Scheibenwischer ausschalten. Ja und dann sind wir um  drei im Hotel und machen bald den ersten Spaziergang, um die Sonne , die jetzt sogar draussen ist, noch mitzunehmen. 

Als ich über den Strand gehe, fährt ein Frachtschiff aus der Trasse in die Ostsee, es sieht so aus, als gleite es über den Sand. Kurz danach folgt die riesige Nils Holgerson der TT Linie. 




Ich lese an einer Litfasssäule die Veranstaltungshinweise. Gut zu wissen, dass man im Rosenhof (Altenresidenz) auf dem Priwall Rosenmontag feiern könnte....
Ich glaube, die friert
















Nach dem Einkauf des sensationell leckeren Bruchmarzipans in der alten Vogtei und eines Instant Chai-Espresso  aus Kalifornien geht es zurück ins Hotel.

Sandstrand in Travemünde

Alte Dohle

Arosa Travemünde

Wilder Himmel am Strand von Travemünde

Leuchtturm Travemünde

Die Passat

Fähre der TT Line im Hafen von Travemünde

Ob es hier wärmer ist?

Ostsee ohne Bernstein geht gar nicht

Blick in Richtung Hermannshöhe

Frachtschiff auf der Trave


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen