Samstag, 9. Mai 2015

Ein verwunschener Garten und ein Wunschtraumstrand: Trewidden Garden und die Sennen Cove

Heute morgen geht es von Falmouth weiter zur nächsten Unterkunft in der Sennen Cove: "Proper Job".
Wir können erst gegen 14 Uhr in das Ferienhaus, daher beschließen wir, auf dem Weg, kurz hinter Penzance, noch einen Garten aufzusuchen. Vorher aber biegen wir vor Marazion noch ab zum Dorf Perranuthnoe, in dem Jenny im Sommer Urlaub machen wird. Perranuthnoe ist ein nettes cornisches Dorf abseits der Hauptstraße an einer felsigen Cove gelegen. Komplett mit alter Kirche, einem Pub (Victoria Inn) , einem kleinen Restaurant (Peppercorn) und einem hochgelobten Caféshack direkt am Küstenpfad (Cabin). Leider wird der Parkplatz von einer Dame auf einem Campingstuhl bewacht und das Parken kostet GBB 4,00, die wir nicht ausgeben wollen, nur um schnell einen Café zu trinken, für das Mittagessen ist es noch zu früh.

Der Garten , Trewidden, wurde 1840 von Edward Bolitho (der Familie gehört der Besitz noch immer) angelegt. Durch Einheirat in die Familie von Caerhays Castle wurden nicht nur Familienbande geknüpft, sondern die Bolithos erlangten Zugang zu den unzähligen Kamelienzüchtungen der Caerhays. Bis heute ist es den Eigentümern angesichts der Artenvielfalt nicht gelungen, alle Kamelien im Garten zu klassifizieren.

Trewidden ist ein Traum eines verwunschenen Gartens, zugewuchert, durchsetzt von subtropischen Pflanzen, uralte Mauern voll Moos und unzählige Blüten. Schon die Zufahrt lässt das erahnen, vier Meter hohe Hecken voller Kamelien säumen Hunderte Meter lang die schmale Zufahrtsstraße.

Als wir ankommen, ist erst ein anderes Auto da, wir haben den Garten noch fast für uns allein.Über 300 Sorten Kamelien gibt es, und eine der bedeutendsten Sammlungen von Magnolien und Rhododendren. Einige Exemplare haben Rekordgröße. Der Garten wurde auf dem Gelände einer ehemaligen Zinnmine, die im Tagebau betrieben wurde, angelegt. Im zweiten Weltkrieg fiel mitten in der Garten eine Bombe und die Baumfarne haben gut etwas abbekommen.

Enthusiastische Eigentümer haben hier über viele Jahre aus der ganzen Welt Pflanzen zusammengetragen. Das Experiment klappte aber nicht immer. Einer  Magnoliensorte, die bereits im Januar blüht, verfrieren dann trotz der maritimen Klimas immer die Blüten, eine Palme hat trotz einseitig vereistem und heute löchrigem Stamm überlebt, wie, kann sich keiner erklären. Die chilenische Haselnuss hat nur Blindgänger und keine richtigen Nüsse.

Begabte Gärtner haben das ihre dazu beigetragen: (siehe unten a.E.)

Mehr unter : http://trewiddengarden.co.uk/de/history

Nach einem Kaffee, Lemon Drizzle Cake und einem Töpfchen Callestick Cornish Icecream, Geschmackssorte Clotted Cream & Blackcurrant, fahren wir auf gut Glück nach Sennen  und es hat geklagt, das Haus war schon fertig, auch wenn wir eine knappe Stunde zu früh dran sind.

Auf dem Tisch steht Safrankuchen, Cornish Smuggler Tea und eine Einkaufstasche von Cornish Gems. Neben der Spüle ein Tablett mit Spülmittel, neuen Reinigungstüchern, Spülmaschinentabs. Das Haus ist ein englisch/New-England-Traum. Blau rot weiße Einrichtung, in den Bädern und auf dem Balkon türkis, sehr liebevoll gemacht  und sehr stilsicher.

Ich gehe die paar Meter zum Hafen herunter und trödele auf der Mole, dem Breakwater, herum und gehe dann weiter zum langen, weißen Sandstrand und lese mein Buch aus.  Armin kommt auch, von weitem erkennbar am roten Pullover. Wir bestellen für heute Abend einen Tisch im Strandrestaurant und machen uns auf den Weg zurück.
Das weisse Haus in der Mitte (mit Balkon) ist unseres

Offener Wohn/Koch/Essbereich: Proper Job

Möwe auf dem Brakewater

Fish & Chips Laden in Sennen Cove

Der Sandstrand in Sennen

Hier wird auf die Surfer aufgepasst

Der lange Sandstrand

Lemon Drizzle Cake in Trewidden

Dickicht in Trewidden

Kamelienhecken auf beiden Seiten, Trewidden

Blau-Weiss, Trewidden

Bluebells unter Baumfarn: Trewidden

Buchstäblich: Ausschnitt in einem Giant Rhubarb Blatt

Teich mit Entengrütze, Trewidden

Giant Rhubarb und Bluebells

Baumfarn-Wald in Trewidden (der größte außerhalb Ozeaniens)

Farne im Gegenlicht, Trewidden

Abschied von Falmouth


"Trewidden has been lucky with its head gardeners and the length of their stay here throughout history. After George Maddern and John Crapp, Harry Tully was here for 37 years.
Michael Snellgrove followed and was head gardener for 26 years, developing a successful Camellia business – one of the primary reasons the garden is filled with over 300 varieties.
Alison Chough, trained by the National Trust at Cotehele, was the next Head Gardener for seven years before Richard Morton took over the role in 2007."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen