Samstag, 9. Mai 2015

Ausstellung "A Question of Guilt" und eine Einladung zum Dinner....

Heute hat es ziemlich viel Nieselregen und Landregen gegeben, aber das war egal, da wir sowieso einen Kulturtag geplant hatten. Den (grauhaarigen) Passagieren des kleinen Kreuzfahrtschiffs "Hamburg", dass heute für ein paar Stunden im Hafen lag, wird das weniger gefallen haben. Irgendjemand lief mit einer Tasche mit der Aufschrift "Plantours Kreuzfahrten" herum. Als das Schiff ablegte, hörte der Regen auf...! Am Spätnachmittag dann takelten viele Leute ihre Yachten auf und man konnte wunderbar beim Kreuzen zugucken.

Wir waren heute morgen endlich einmal in der Falmouth Art Gallery, in der wir bislang noch nicht waren. Wie bei der in Truro ist der Eintritt frei und es gibt nur wenige  auf Dauer ausgestellte Bilder, aber ständig eine andere Sonderausstellung.

Zur Zeit gibt es gerade die Ausstellung mit dem Titel "A Question of Guilt", also "eine Frage der Schuld". Gemeint ist aber nicht etwas etwas Philosophisches, sondern es geht um die alte Cluedo-Frage, ob es der Colonel in der Bibliothek mit dem Kerzenleuchter war, oder doch jemand anderes.

Das Konzept würde auch bestimmt viele Leute ins Schloß Morsbroich locken.

Zur Ausstellung kamen Teile der  Bildersammlung der bekannten Krimiautorin Frances Fyfield. Abgebildet sind auf etwa 50 Gemälden - bis auf zwei Bilder mit Katzen und einem Bild mit einer Fluchtroute - nur Personen. Allen Personen hat Fyfield eine neue Identität gegeben. Das Bild, dass sie z.B. "The Blackmailer" (Die Erpresserin) nennt, stammt von Duncan Grant (1885-1978) und hat in Wirklichkeit den Titel :"Woman sitting in a blue chair!

Das erste Bild der Ausstellung zeigt ein Portrait "The Banker" ( in Wirklichkeit Portrait of Mr Armitage Clerk, Town Clerk of Falmouth" eines unbekannten Künstlers), der ist das ermordete Opfer, wie er ermordet wurde, warum und vor allem von wem, weiss man nicht. Die anderen Bilder sind von ihn umgebenden Menschen.
Außerdem ist noch das ein oder andere dazu dekoriert, u.a. eine Vitrine mit Mörderwerkzeugen und ein Kleiderständer mit Hüten. Am Schluss kann man Zettel abgeben mit seinem Tipp.

Das war wirklich eine gute schräge Idee und hat richtig Spaß gemacht. Frau Fyfield sicher auch! Ich habe natürlich auch einen Tippzettel eingeworfen. Für mich war es die Ehefrau, mit einem vergifteten Pinsel im Kunstraum.

Danach habe ich noch einen Einkaufsbummel gemacht. Inspiriert vom Museum habe ich zurück zuhause einen zweitägigen Malkurs an der Newlyn School of Arts für Montag und Dienstag gebucht, ich freue mich drauf, macht bestimmt Spass. Dann musste ich noch einmal los, eine Dose Malbleistifte und einen Din à 3 Block kaufen gehen.

Den Rest des Nachmittags haben wir gelesen und Scrabble gespielt. Am Abend dann ging es in die Falmouth Polytechnic Society, kurz "The Poly" genannt, einem Hundert Jahre alten Veranstaltungssaal/Theater auf der Hauptstraße. Gespielt wurde von der Open Road Theatre Company das Stück "Dinner" von Moira Buffini.

Das Stück ist eine satirische Komödie und im Grund ein Kammerspiel von 6 Leuten + Butler, die um einen Esstisch herumsitzen und sich in der ein oder anderen Art verbal bekriegen. Etwas reißerisch umschrieben mit "An Evening of Sex, Drugs & Baroque´n´Roll".
2 1/2 Stunden lang inkl. 15 Minuten Pause, sehr kurzweilig und gut gespielt. Die Gastgeberin zwingt unter anderem ihren Gästen ein Partyspiel auf: Unter den Esstellern liegt ein kleines Briefchen, darin ist ein Zettel mit einem Wort, über dieses Wort muss dann die betreffende Person zwei Minuten lang eine Rede halten.

Achtung, liebe Familie und Freunde, das nächste Mal beim Essen bei uns könnte auch so ein Briefchen unter dem Teller liegen.....;)

Der Banker (das Mordopfer)

The Blackmailer

Hutständer und Bild "The Escape Route"

Das Bild heißt nach Fyfield:"Opposing Counsel", tatsächlich "Brokers in conversation"

Die Wahlmöglichkeiten

Ich mag Falmouth immer noch!!!


Lustigerweise heute bei Facebook gekommen...

HiHi (war auch aus der Ausstellung), s.u. Text!

Originaltitel war: Conversation Piece, Maler:Owen Ramsay, 1956

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen