Mittwoch, 4. Januar 2017

Kunst in Cornwall

Der Morgen beginnt mir einem Gang zum Pier, da heute morgen die Wellen wieder besonders hoch sind!

Leider hat die Newlyn School of Art zu dieser Jahreszeit geschlossen. Auch nicht alle Galerien sind geöffnet und die Tate Cornwall wird derzeit renoviert und macht erst im Mai wieder auf. Aber es gibt in Cornwall noch genug Kunst zu sehen und selber zu machen..!

Wir fahren daher heute nach St. Ives,  eine einmalige Gelegenheit ohne die Menschenmassen durch die kleine Stadt zu gehen und auch einen Parkplatz zu finden, der nicht oben auf dem Hügel liegt. Es gelingt uns tatsächlich auch auf dem Smeaton´s Pier, direkt am kleinen Hafen zu parken. Hier habe ich einmal mit der St. Ives School of Painting, wo ich den ersten Malkurs in Cornwall vor ein paar Jahre gemacht hatte, malen müssen.

Wir gehen heute zur Barbara Hepworth Galerie, der vorherige Besuch der Ausstellung in Remagen im vergangenen Sommer hat Lust darauf gemacht. Im August hatten wir auf den Spuren von Hepworth uns den Kreisstein Men-an-Tol angesehen. (siehe Blog Cornwall August/September). Seit 1980 verwaltet die Tate Gallery  für das UK das Studio, das Barbara Hepworth  der Nation mit der Auflage  der  Erhaltung vermacht hatte. Einige der ausgestellten  Objekte hat der Schwiegersohn Sir Alan Bowness dem Museum zusätzlich gegen Erlass von Steuerschulden, insbesondere der Erbschaftssteuer überlassen (müssen).

Viele Objekte im Garten stehen noch da, wo Barbara Hepworth sie platziert hat. Den Garten hat sie selbst, zusammen mit dem Komponisten Priaulx Rainier angelegt. Auch ihre Studios (für Gipsmodelle und unmittelbare Skulpturen) sind noch unverändert, so, wie sie sie zuletzt benutzt hat, inklusive, Meissel, Kittel, Farbdosen und Schutzbrille. Ein Konservierungsprogramm wird in den kommenden Jahren behutsam die Studios restaurieren, da viele Objekte langsam zu "verstaubt" und gefährdet sind.
Barbara Hepworth kam bei Kriegsanbruch 1939 mit ihrem 2. Mann, dem Künstler  Ben Nicholson and den Kindern nach Cornwall. 1949 hat sie die  Trewyn Studios – jetzt das Barbara Hepworth Museum – gekauft und bis zu ihrem Tod durch ein Feuer im Studio im Jahr 1975 genutzt.

Mehr zu Sir Alan Bowness (geb. 1928) , der zwischen 1980 and 1988 Direktor der Tate Gallery war un auch die Tateableger in Liverpool und St. Ives mit realisiert hat unter: https://en.wikipedia.org/wiki/Alan_Bowness

Zum Museum unter: http://www.tate.org.uk/visit/tate-st-ives/barbara-hepworth-museum-and-sculpture-garden,

....und natürlich zu Dame Barbara Hepworth unter https://de.wikipedia.org/wiki/Barbara_Hepworth

Das Museum, also Studios und Garten , sind größer, als ich gedacht hätte und viele Exponate sind in einem Saal zusätzlich ausgestellt. Aber am Schönsten sind der Garten mit den Skulpturen und der Einblick in das Studio. Hier arbeiten zu dürfen! Der Besuch ist sehr lohnend!

Wir bummeln noch durch den Ort und fahren dann weiter nach Zennor, wo das Café in der Kapelle leider geschlossen ist. Das bringt uns dann aber in das Dog and Rabbit Café in St. Just und das ist mindestens genauso gut. Die Sorte Café mit Kaminofen und Kuchen und Cappuccinos und Soups of the day und Poetry Slams am Abend. Sehr nett! https://www.facebook.com/Cafe-Dog-and-Rabbit-616571558395306/

Danach gehen wir noch in die Galerie der  Kurt Jackson Foundation. Ich war in der letzten Ausstellung im August, die gegenwärtige Ausstellung besteht seit September (noch bis 14.01.2017) . Jackson hat einen seiner Mitarbeiter, einen begeisterten Surfer,  zu den Wellen begleitet und die Bilder der momentanen  Ausstellung zum Thema "Obsession-Following the Surfer" sind dabei entstanden. Lohnenswert für alle, die sich für Kunst interessieren, ist der folgende Film zur Entstehung seiner Bilder zum Surfen: http://www.jacksonfoundationgallery.com/obsession/
Ein etwa 15x20 cm großes Ölbild kostet GBP 3.000,00, etwas größer, vielleicht 30x40 kostet schon GBP 8.000,00. Die 2x3 m Bilder haben natürlich kein Preisschild...

Kunst inspiriert und so haben wir uns zuhause hingesetzt und etwas gezeichnet. Armin hat auch mitgemacht, weil er das gestern beim Scrabble "gewonnen" hat.

Jetzt sitzen wir gerade vor dem lodernden Feuer im Kamin und gucken Midsomer Murders (neue Folge), auch schön!

Am Morgen auf dem Pier in Porthleven

Am Morgen auf dem Pier in Porthleven

Am Morgen auf dem Pier in Porthleven

Möwe auf dem Smeaton´s Pier in St. Ives

Smeaton´s Pier in St. Ives

St. Ives

Hafenbüro St.Ives

Möwe auf der Gig Porthmeor

Rose im Garten des Barbara Hepworth Studio Museums

Barbara Hepworth Studio Museums

Barbara Hepworth Studio Museums

Barbara Hepworth Studio Museums

Barbara Hepworth Studio Museums

Barbara Hepworth Studio Museums

Nähladen in St. Ives

Bäckerei in St. Ives

Spirituosen- und Tabakladen in St. Ives

Schaufenster Andenkenladen St.Ives

Hafen mit Bootstauen

Bäcker St. Ives

Landschaft zwischen Zennor und Morvah

Dog & Rabbit Café in St.Just

Kurt Jackson Bild

Kurt Jackson Foundation

Gemüseladen in St.Just

Wellen in Porthleven

Warnschild in Porthleven

Türklopfer in St.Ives

Kunstwerk/Skulptur von Barbara Hepworth




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen