2011 war kein gutes Jahr für den Strandtourismus auf Praslin, denn gleich zwei Haiangriffe gab es in dem Jahr, das Jahr, in dem Kate und William Ihren Honeymoon auf North Island in den Seychellen verbrachten.
Nach einem anfänglichen Badeverbot wurde mit einem Netz ein Teil der Bucht gesichert und tatsächlich badeten in dem von gelben Bojen markierten Bereich die meisten Menschen. Ich war woanders im Wasser, allerdings nur 50 Meter neben dem Standort der Lifeguards, die es sonst eher nirgendwo auf den Seychellen gibt!
Bei beiden Haiangriffen, die im August im Abstand von nur 16 Tagen erfolgten, wurden die Opfer getötet. Zuerst ein französischer Taucher u d dann ein Brite auf Hochzeitsreise beim Schnorcheln. Es waren die ersten Haiangriffe seit den 60er Jahren.
Wir haben glücklicherweise nur kleinere Fische gesehen. Die Bucht wird in Rankings häufig unter den ersten 10 der schönsten Strände weltweit gelistet. Man kann verstehen warum! An beiden Seiten mit Urwald bewachsene Hügel, die Bucht ein perfektes Hufeisen, Palmen, Schatten, blendend weißer Sand und ein unglaublich klares und türkises Wasser.
An einem kleinen Strassenstand auf dem Weg hatten wir zwei Mangos und eine Kokosnuss gekauft und wir haben tatsächlich nichts anderes heute gemacht, als an dem Strand zu liegen. Tiefhängende Palmwedel trennen wunderbar Liegeflächen voneinander ab und bieten Schatten.
Ein Wolkenfeld zieht durch und intensiviert alle Farben, die überdies alle Minute wechseln. Das Wasser ist wie Glas und der Sand wie feiner Puder. Es kommen immer wieder Katamarane in die Bucht, von denen aus Leute Schnorcheln, darunter einer, der aussieht wie ein kleines Kreuzfahrtschiff, leider gibt es weder einen Namenszug, noch eine Fahne, die bei der Identifizierung weiterhelfen.
Lesen, strandwandern, Fotografieren Mango mit dem Taschenmesser essen, schwimmen, so vergeht die Zeit. An der einen Seite ist eine Hochzeitskulisse aufgebaut. Ein Paar in Badekleidung probiert einen der beiden Pfauensessel aus. Ein anderes Paar kommt dazu und fragt, ob die anderen das Hochzeitspaar seien. Haha, nein, of course not, ist die Antwort. Die vier kommen ins Gespräch und beschließen offenbar sich gegenseitig zu fotografieren mit Als Ob Hochzeitsbildern. Eine der Frauen steckt sich Frangipani Blüten ins Haar. Ich hoffe, sie hat die nicht aus der Deko geklaut. Später sehe ich das richtige Hochzeitspaar von weitem. Sie trägt ein weißes langes Kleid, er ein weißes Hemd und beige Bermudas. Der Fotograf lässt sie durchs Wasser laufen. Das Kleid wird am Saum ganz nass. Die Deko ist schon weggeräumt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen