Freitag, 28. Februar 2014

Reisen in die deutsche Provinz, ein neues Kapitel!
Wir fahren nach Norddeich und von dort mit der Fähre nach Norderney. Vom Rheinland durch das Ruhrgebiet, Münsterland, Emsland, Ostfriesland. Man merkt dass man da ist, weil die Orte ...moor oder ....fehn heißen. Der Raps blüht allerorten schon fast auf. Rinnen durchziehen das Land, schwarze Krusten zeigen an, dass hier ein Wolldeckenmoor ist. Jedenfalls heisst das im englischen blanket bog.
Beim Spazierengehen sehen wir eine Vogelschar, die ich nur als plover kenne.Was ist das auf deutsch? Ein Regenpfeifer?  Kommt davon, wenn man den Urlaub am Meer immer im UK oder in Irland und den USA macht....;)

Mit der "Frisia" II fahren wir in 45 Minuten bis zum Hafen von Norderney. Das Meer ist fast glatt, aber es ist ja auch das Wattenmeer kurz vor der Ebbe.

Nach dem Kofferauspacken (unsere Wohnung liegt neben dem Schwimmbad und dem Kurpark, aber ruhig, die Fussgängerzone ist aber nur 50 Meter entfernt und es gibt ganz viele Läden (Jack Wolfskin natürlich, das halbe Schiff hatte diese Jacken an, aber, da man das Sylt von Ostfriesland ist, auch Bogner, Barbour, Gaastra, Wellensteyn, So-mit-Schrägstrich-über das-o-r, Gosch und gefühlte 100 Dekoläden. Ulla meinte, vor vier Jahren seien hier noch die "Edelsteine aus Idar-Oberstein"- Läden in der Mehrzahl gewesen aber man hat designmäßig aufgerüstet).

Über der Insel liegt Hochnebeln, der sich aber am Spätnachmittag lichtet und die Sonne durchlässt. Wir wandern am Strand entlang und hinter der Düne zurück, vorbei an Einfamilienhäusern und Ferienwohnungshäusern. Der "richtige" Strand fängt erst etwa 2 Km vom Ort entfernt an, wie machen das im Hochsommer die Familien mit Kindern und Sonnenschirmen und Sandeimern? Ulla und Holger holen uns am Spätnachmittag ab. Ulla erzählt, dass es , als sie jung war, eine kleine Bimmelbahn bis zur "Weißen Düne" gab. Praktisch, um nicht alles tragen zu müssen. Aber immerhin fährt ein Bus!
Die Strandbar ist voll, es sind ganz schön viele Leute unterwegs, Karnevalsflüchtlinge in Massen!
Nach einer Runde ohne Bar (die auch noch Hund erlaubt), landen wir in einer schönen Hotelbar bei uns um die Ecke;). Das hätten wir schneller haben können....!

Wir freuen uns auf eine lange Strandwanderung morgen! Jetzt muss ich schnell ( Werbepause zu Ende) den Katastrophenfilm auf Pro 7 weiter gucken.

Nordstrand Norderney von der Georgshöhe aus

am Strand

Mole aus Basalt 

Nebel lichtet sich 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen