Samstag, 11. Mai 2013

Cornwall

Wetterbericht wolkig, Schauern und es ist nur 11 Grad.
Auf der M5 und der A 30 wird es aber etwas heller und so bleibt es dann auch den Rest des Nachmittags. Wolken und weniger Wolken wechseln sich ab, es regnet nicht und ab und zu kommt sogar die Sonne durch. Gerdae steht die Abendsonne auf den Häusern des Fischerdorfes Mevagissey und der weiße Leuchtturm und das gelbe Boot daneben strahlen um die Wetter mit ihrer Farbkraft.

Die Wohnung ist wunderbar, der Blick ist wie von einer Schiffsreling, 180 Grad und ein Ausguck für das Kommen und gehen der Boote. Zur Zeit fahren die Fischer gerade so etwas wie olympische Ringe ab, hat sicherlich was mit Hummerkästen oder Krabben zu tun. Aber was?

Mevagissey hat einen winzigen Ortskern mit engen Straßen ohne Bürgersteige. Neben den Fudgeshops und Postkartenläden, Fish & Child Laden ("mentioned in The Times article about 100 best Chippies" - oder so ähnlich heisst es im Schaufenster). Daneben jemand, der seine Yacht neu lackiert, Fischer, die ihr Boot putzen, der Fischstand hat noch auf und im ehemaligen Lifeboat Schuppen ist jetzt ein Aquarium mit Becken einheimischer Fische, "free entry, donations welcome". Es gibt noch eine post und einen Gemüseladen (mit Fleisch und Eiern), einen Cornish Pasty Laden, der Scones verkauft und einen Mini-Boots. Und Hurleys, den Buchhändler. Krebsleinen (mit Netz) kosten GBP 1. Ein Boot inseriert Haiangeln und ein anderes ist die kleine Personenfähre nach Fowey.

Mevagissey hat zwei Hafenbecken, ein inneres und ein äußeres, jede Menge Kai also zum Entlangspazieren.

Einkaufen in St. Austell und dann schnelles Kochen, sooo einen Hunger! Nach der Suppe cornischen Brie und west Country Cheddar, organic, free range, happy, not additives, matured with just a hint, yummy!

So, jetzt ist aber Schluß mit dem Bloggen, Zeit , um den Blick wieder auf das Wasser zu lenken und doch noch zu verstehen, warum die Boote kleine Kreise fahren. Armin hat schon das Fernglas geholt, in der Wohnung gibt es aber auch ein Fernrohr...!

unmittelbar vor unserem Balkon

Blick nach rechts auf Chapel Point

Bild nach links zum Ort und über den äußeren Hafen

Plover

Mevagissey Inner Harbour

Armin auf der Bank


Innerer Hafen

Krabben-, Hummerkästen am äußeren Hafen

Coast Path direkt neben unserem Haus

Chapel Point


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen