Dienstag, 11. Januar 2022

Strand nach links oder rechts

 langgehen? Mehr Entscheidungen muss man bei einem Winterurlaub auf Wangerooge nicht treffen. Wir haben nicht einmal ein Fahrrad geliehen und , da wir ihm Mai 2021 erst hier waren, kennen wir schon  fast jeden Winkel der Insel. 

Ausflüge kommen nicht in Frage (Nebensaison, keine Wattwanderungen oder Ausflugsboote); für das fast leere Schwimmbad fehlt der Badeanzug und 90 % der Läden  und Lokale  haben mehr oder weniger bis Ostern geschlossen. Eigentlich sind Ostfriesland und die Inseln gern genommene Ziele  für Karnevalsflüchtlinge aus NRW, aber da wird dieses Jahr wieder kein Bedarf sein. Vielleicht freuen sich die Inselbewohner sogar auf eine längere Nebensaison ohne Touristengewusel. 

Sogar die Entscheidung welchen der beiden Supermärkte man nehmen sollte, wird uns abgenommen, da die unmittelbar benachbarten Läden nur alternierend aufhaben. Der Buchladen hat offen, der Rossmann, der Bäcker, die Apotheke, ein Bekleidungsgeschäft  und eine kleine Handvoll weiterer Läden und Restaurants. Ganz ehrlich, mehr braucht man in der Inselwoche sowieso nicht. Und es ist herrlich leer! 

Heute jedenfalls ist Armin am Morgen zum 1. Supermarkt gegangen ( Di, Do und Sa) und ich - nachdem ich gestern links herum am Meer spaziert bin, -heute rechts herum, also nach Osten. Der Himmel ist blauweiß gestreift. 

Wir schauen am Mittag von unseren Sesseln auf das Meer und entdecken im Halbstundentakt zwei Fregatten , die aus dem Jadebusen kommend, Kurs auf die offene See nehmen. Das bringt uns zum Recherchieren im Web und wir finden diese praktische Seite: http://www.wangerooge.net/Ais.html

Danach wird erstmal jedes Schiff 🚢 benannt. Es sind vor Allem Container- und Frachtschiffe! 

Am Nachmittag zieht es sich auf der Nordseeseite etwas zu. Gegen halb 5 gehen wir noch eine Runde ( obere und untere Promenade im Kreis)!und wir stellen fest , dass die Sonne im Januar an einer  komplett anderen Stelle untergeht. Im Mai hätte unser Balkon einen Panoramablick nach Westen in den Sonnenuntergang gehabt, jetzt geht die Sonne fast schon auf der Wattseite unter! 

Gegen Abend fängt es an zu nieseln, soll morgen früh aber wieder weg sein! 


Windzerzaust

Tautropfen 

Spiegelung 

Sandrippen 

Rostige Fundsache 

Liebesschlösser und Backstein 

Unsere Wohnung ( mit Lucht) 

Strandhafer im Winter 

Sandrippen 

Wintersonne und Ebbe am Strand 

Gänseschwarm auf der Flugplatzlandebahn

Sonnenaufgang mit Buhne

Winterlich(t)

Ebbe 

Angespült 

Weite Strandlandschaft 

Hinweisschild Seehunde 

Sandbank, Ebbe 

Sturmflut Abbruchkante 

Auf der Düne 

Tee, Sessel, Ausblick 

Alte Bäderuhr

Wie geräumter Schnee ( Promenade) 

Von der Düne Blick zum Watt

Angespült

Morgenspaziergang 

Abendstimmung 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen