Sonntag, 16. Januar 2022

Sonne am Morgen und eine hungrige Möwe

 Es ergibt sich der Tagesrhythmus der Woche aus dem täglichen Wetter: Der Tag fängt neblig an, dann kommt die Sonne - mal mehr, mal weniger- heraus und ab dem frühen Nachmittag zieht wieder eine hochnebelartige Bewölkung mit hellen Zwischenphasen auf. Es macht also Sinn den Spaziergang möglichst zwischen 10 und 11 beginnen zu lassen.

Bild 1

Bild 3 
Bild 2 

So ist es auch heute. Die Nebeldecke wird langsam dünner und dann auf einmal ist alles Blau. 

Wir gehen nach gestern rechts heute nach links, wieder also bis zur Befestigung der Westdünen. Man sieht viele Schiffe auf der Horizontlinie. Der blaue Himmel wird im Spülsaum reflektiert und das Wasser selbst hat ein fast metallisches hellblau. Ich zeige Armin die Buhne, auf der die Regenpfeifer wohnen, die auch heute wieder geschäftig durcheinander wuseln. 

Ein paar hundert Meter weiter ist das  Jagdrevier der Möwen. Wir beobachten eine Möwe, die einen im Verhältnis zu ihrem Schnabel überproportionalen Seestern erbeutet hat, aber immer wieder verliert. So, als hätte sich der  Seestern zwecks Verteidigung heftig gewehrt. Die Möwe ist hartnäckig und irgendwann hat sie den Seestern heruntergeschlungen. Der Hals ist voll! 




Eigentlich das letzte Bild: Voller Hals! 



Durch die Heide geht es zurück und überall dort glitzern die Tautropfen in den Gräsern und, besonders attraktiv, in einem Spinnennetz. 

Ich gehe nach dem Spaziergang noch zum Buchladen um Ansichtskarten zu kaufen, aber der hat schon seit  12.30 Uhr geschlossen. Der Supermarkt hat noch eine halbe Stunde auf und auch Postkarten ( und Zwiebeln, die noch fehlen). Leider hat der Laden keine Briefmarken. Montag gibt es wieder welche , werde ich vertröstet. Bei der Poststelle und beim Weinhändler ( sorry H & H). 

Der Nachmittag vergeht schnell mit Lesen, Scrabble, Zeichnen und Schiffe gucken. Folgende Routen habe ich herausgefunden :

Convent ( am Mississippi in Louisiana) nach Brunsbüttel 

Terneuzen (NL) nach Ust-Luga bei Leningrad

Rotterdam - Wilhelmshafen 

Ust-Luga ( bei Leningrad) - Bremen 

Ribadeiro ( Spanien) - Brake 

Dakar ( Senegal)- Bremerhaven (2 Wochen)!

Brake - Wilmington ( USA) ( 2 Wochen) 

Middlesbrough ( UK) nach Neue Weser Anch ( Ankerplatz vor den ostfriesischen Inseln)

Wilhelmshafen- Hamburg ( 5 Stunden) 

Brake- Liepe ( Lettland) 

Bremerhaven- Helsinki 

Aarhus ( Dänemark) nach Bremerhaven 

Antwerpen - Whv

Buchanan ( Liberia) - Bremen

Neue Weser Ankerplatz - Brake 

Cuxhaven - Tilbury ( UK bei London) 

Liverpool - Neue Weser Ankerplatz 

Montreal ( Kanada) Neue Weser Ankerplatz 

Dazu kommen noch Pilotschiffe, die Küstenwache ( Emissionsüberwachung) und die Baggerschiffe. 

Ich finde es interessant wie der Schiffsgüterverkehr kreuz und quer über  den Globus geht. Es hat für mich eine ähnliche Faszination wie die Abflugtafeln in Flughäfen. 

Es sind Öltanker, Chemietanker, Autotransporter, Container Schiffe, Bulk Schiffe für jede Art Fracht). 

Borkum ( nahe der Emsmündung) , ähnlich Juist und Wangerooge ( nahe des Jadebusens mit Wilhelmshafen ) nahe an Brake an der Unterweser, aber auch nah zu Bremerhaven und Cuxhaven, ideal zum Schiffsspotting! Schade, dass es morgen wieder zurück geht. Aber wenn wir wieder mal zwischendurch schnell ans Meer wollen, die ostfriesischen Inseln sind nicht weit und diese Wohnung ist ein idealer Ausguck! 

Fliegen

Die ersten Wolken ziehen mittags auf 

Schwimmende Gischt 

Spuren im Sand 

Hinter dem Deich 

Blau

Spuren im Sand 

Altes Laub im Gegenlicht 

Sandregenpfeifer 

Maersk Ebba von Whv  Richtung Hamburg 

Wie Perlenketten 

Tautropfen in Gräsern 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen