Montag, 10. Januar 2022

Die Weite des Meeres

 Eine Nebelbank am Horizont im Norden, eine Wolkenbank im Südosten und dazwischen schon beim Aufstehen Himmelblau. Im Laufe des Vormittags gegen alle Wolken weg und das Blau von Meer und Himmel geht ineinander über und ist scharfkantig am Spülsaum. Erst im Laufe des Nachmittags wird sich die Nebelbank vom Horizont  aus nähern und später alles verschlucken. 

Davor aber genießen ein paar wenige vereinzelte Spaziergänger ( einer mit nackten Füßen) die durch die Ebbe noch einmal größer gewordene Weite. Herrlich. Wasser und Wind haben vielfältige Strukturen im Sand hinterlassen, dazwischen Sonnenflecken auf den Prielen und blauer Himmel auf den nassen Sand gespiegelt. 

Muster im Sand, hier als SW-Fotos. 






Ocker und Blau werden unterbrochen von den Steinkribben und den Wellenbrechern aus Holzpfosten, die mit grünen Algen und Blasentang bewachsen sind. Dazwischen ein zerzaustes Tau in Orange und an anderer Stelle ein Fragment eines Netzes in Petrol. 

Beachcombing-Gucken, was da so herumliegt, macht jeden Strandspaziergang interessanter.

Der Seehund von gestern lag heute Morgen immer noch am Fuß  der kleinen Treppe zwischen Promenade und Strand , direkt an unserem Aparthotel. Eine Frau ruft die Nationalparkguides an und als ich zurück komme, ist er nicht mehr da. Kleinere Fundsachen sind Seeigelgehäuse, Muscheln, Treibholz. 

Der kleine Seehund 

Wo die Wellen an die Buhnen kommen und den Meeresboden aufwirbeln sind Möwen, Austerfischer und Sandregenpfeifer sowie jede Menge Entengeflügel. 

Ich habe jetzt einmal nachgeguckt, wie sich begrifflich  Kribben zu  Buhnen verhalten  und ob ich überhaupt die richtigen Begriffe benutze. Das habe ich herausgefunden : 

„Am Meer kann es sich dabei um Reihen von Pfählen aus Holz oder Beton, um eine Stahlspundwand oder um eine Steinschüttunghandeln, wobei letztere manchmal von zwei Pfahlreihen gesäumt wird. Die Buhnen bewirken, dass uferparallele Strömungen in ihrer Strömungsgeschwindigkeit soweit vermindert werden, dass keine Sanderosionstattfindet und stattdessen die mitgeführten Sedimente akkumuliert werden.

Buhnen, die Anfang des 19. Jahrhunderts gebaut wurden, bestanden aus gerammtenHolzpfählen, später versuchte man es auch mit Betonpfählen. Auch dammartig aus Steinen mit Bitumen- oder Betonverguss wurden Buhnen erstellt. In den 1950er Jahren entwickelte man für exponierte Küstenabschnitte schwere Beton-Tetrapoden, die zum Schutz von Buhnen verwendet werden. In jüngerer Zeit wurde auch mit Kunststoffen experimentiert, die sich jedoch aus unterschiedlichen Gründen nicht bewährt haben.

Die durchschnittliche Lebensdauer von Holzbuhnen betrug früher etwa 50 Jahre, bis in den 1990er Jahren verbreitet Fraßschäden durch die Schiffsbohrmuschel auftraten. Teilweise werden seitdem anstelle der Eichen- oder Nadelholzstämme Pfähle aus Tropenhölzern oder Eukalyptus verwendet, welche nicht von der Muschel angegriffen werden.“ ( Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Buhne

Wieder etwas gelernt! 


Spülsaum 

Zwei Wellenbrecherarten 

Fliegende Möwe und ihr Schatten 

Spiegelung 

Gestaffelte Wellenbrecher aller Art 

Die Robbe vor „unserem“  Aparthotel

Da berühren sich Himmel und Erde 

Der nicht gewünschte Bewuchs 

Selfie

Kalkschale



Spiegelung

Muster im Sand

Sonne auf der Gischt 

Nahrungssuche


Roter Faden und Schatten 

Sanfte Wellen 

Muschelschnecken , zusammengeballt

Spiegelung des Himmels 

Große Weite 

Spiegelung 

Das petrol/türkise Netz 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen