Freitag, 30. Dezember 2016

Frühling und Strandwetter im Dezember in Cornwall

Küste The Lizard
Sonne blendet.....
Am Morgen, gegen acht, sind die Fenster beschlagen und draussen arbeitet sich gerade die Sonne durch den Nebel.

Heute ist der Wetterbericht so gut, dass wir etwas draussen machen müssen. Ich überlege, einfach nach rechts den Küstenpfad in Richtung Gunwalloe zu gehen, aber Armin wünscht sich die Church Cove, da er sie mit meinem letzten Bild vergleichen muss. Eigentlich kann man von hier in gut 5 Meilen hinlaufen, aber wir nehmen dann doch den Wagen, da wäre ja sonst noch der Rückweg...!
Bereits auf dem Weg zum Auto in Porthleven wird die Winterjacke zu warm, die Sonne hat ganz schön Kraft. Hinter dem Schott zwischen den beiden Hafenbecken dampft es so, als hätte jemand dahinter ein qualmendes Feuer entzündet. Die Sonne verdampft den ganzen Tau.

Zuerst  fahren wir auf the Lizard zu Mullion Cove. Ein paar Wanderer sind auf dem Küstenpfad unterwegs. Das kleine Café macht Winterschlaf und zwei Männer schultern etwas Kajak-Ähnliches und gleiten ins Wasser. Eine Möwe posiert für mich und ich könnte mir gut vorstellen, jetzt hier ein paar Stündchen auf einem Klappstuhl zu sitzen und etwas zu malen. Mangels Klappstuhl (u.a.) geht es weiter. An diesem Streifen Küste gibt es unzählige Wracks, Mullion galt als vergleichsweise sicherer Hafen, aber draussen vor der Mauer sind viele große Felsen...!

Weiter geht es zur Poldhu Cove, wo das gleichnamige Café 363 Tage im Jahr auf hat. Nun darf man es sich nicht so vorstellen, als hätte die Bedienung Zeitung gelesen und sich dann herzlich über uns als erste Kunden des Tages gefreut. Vielmehr steht vor dem Bestellfenster eine Schlange bis Afghanistan und vor dem Abholfenster auch. Inzwischen ist es nämlich 12 Grad warm (im Schatten, in der Sonne mehr natürlich) und es ist richtig viel Betrieb. Der Surfshack hat eine ganze Gruppe draussen auf dem Bord, Hundehalter sind unterwegs und jede Menge Familien. ("This means that a lot of very good behaviour is asked for today, James"). Cliquen junger Leute mit Cappuccino in der Hand, Jungs die Fußball spielen, Väter, die kleine Crickettore aufstellen und mit den Kindern üben und Menschen , die an Picknicktischen oder auf Decken im Sand sitzen. Die Surfer laufen sowieso mit nackten Füßen und nacktem Oberkörper herum, aber viele Besucher der Bucht haben Shirts mit kurzen Ärmeln an und ein vielleicht 8-10 Jahre altes Mädchen spielt im Sand im Bikini. Cornwall im Dezember! Es sieht gar nicht so sehr anders aus als im August, da war es allerdings noch viel voller! In der Poldhu Cove wurde von Marconi übrigens  im Dezember 1901 das erste Funksignal über den Atlantik nach Neufundland geschickt.

Von Poldhu Cove aus fahren wir durch Gunwalloe zum Parkplatz der Church Cove. Zuerst kommt man an der Jangye-Ryn Bucht vorbei, die auch die Dollar Bucht genannt wird. 1684 ging hier das Schiff Schiedam unter. Dutzende Kanonen liegen vor der Bucht und es wurden immer wieder Zinnlöffel, Kerzenleuchter oder Münzen angespült. Ein unbekanntes Wrack hat Silbermünzen an Bord gehabt, die ebenfalls immer noch , insbesondere nach Stürmen angespült werden. Immer wieder ein besonderer Anblickst die St. Winwalloe Kirche direkt am Strand. Darüber habe ich schon mehrmals geschrieben, denn irgendwie fahren wir hier immer wieder hin. Angeblich wurde 1527 das Holz des Wracks  des Schiffes "San Antonio"  das Holz in der Kirche verbaut.

Es gibt noch jede Menge weitere Wrackgeschichten. Es heisst man könne von Porthleven nach Gunwalloe durch das Meer auf den Wracks spazieren gehen und dabei nicht einmal den Meeresboden berühren.

Der Morgennebel löste sich auf, Blick aus dem Fenster 

Unser Haus ist rechts

Hafen Porthleven
Harbour Inn Porthleven

Inner Harbour Porthleven

Weihnachtsschmuck Porthleven

Dampfendes Schott

Sieht durch das Licht aus wie ein Polizeiboot

Feines Dezemberwetter

Einfach mal nur im Pulli

Hummerkörbe in Mullion Cove

... und links, zwo drei, vier

Harbour Master Seagull

Mullion Cove Harbour
Jakobsmuscheln 25 p (ohne Inhalt)

Ab ins Boot!

Lizard Stein, kein Granit

Fischerhütte in Mullion Cove

Treibholzbank im Hafen von Mullion Cove

Gefährliche Klippen vor der Cove

Im Poldhu Café, links Mitte Mädchen im Bikini

Poldhu Cove

Poldhu Cove mit Surfern

Surfschule Poldhu Cove

Treibholz-Kunst National Trust

Gabe im Gras, Trauerkranz, insbesondere für Kriegsopfer

Dollar Bucht

Sonnenbrand, jemand?

Dollar Bucht: Jangye-ryn

Die Kirche, die der Church Cove den Namen gab: St. Winwalloe

Church Cove

Surfer in der Church Cove

 Church Cove von Castle Mount aus gesehen

Porthleven am Abend mit Blick auf "unsere" Hausreihe

Abendliches Surfen, wenn die Flut kommt

Sonnenuntergang Porthleven








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen