Freitag, 27. März 2015

Parque des Nacoes , Aquarium und Mall

Heute sind  wir mit der U-Bahn zum Parque des  Nacoes gefahren, dem Gelände Spider Weltausstellung 1998 am Ufer des Tejo. Von hier geht die längste Brücke Europas, die 17,2 km lange Ponte Vasco da Gama über den Fluss. 85 Meter Tiefe Fundamente sorgen u.a. Für Erdbebensicherheit. 

Das Oceanario ( Aquarium) ist das Zweitgrößte in Europa und hat 800 Arten in 7 Millionen Liter Seewasser. Wir verbringen jede Menge Zeit mit dem Bestaunen von Mantas und Haien  und den Sun Fischen, den größten Knochenfischen. (S.u.)

Tjorven bekommt zum Abschluss noch ein Kuscheltier im Shop. Eigentlich wollte sie einen Hai, aber glücklicherweise hat sie sich dann doch noch für einen kleinen Pinguin ( heißt Pinto) entschieden.

Dann Lunch im  Museumscafe und weiter zu Vasco da Gama Mall. Tjorven bekommt eine neue Sommerjacke in Blau und wir gucken mal hier und mal da, aber bald schon sind unsere  Füße genauso schwer wie Tjorvens Augenlider. Wir trinken am vereinbarten Café- Treffpunkt einen  Bica ( Espresso) für 70 Cent und als Lotte kommt, wechseln wir zu Hagen Dazs und Tjorvi bekommt ein Zwischemotivationseis.

Danach geht's zurück per U- Bahn zum Portugalhaus und Füße hoch. Tjorvi Glückstaumel dem I Pad Pippi Langstrumpf und wir lesen, zuallererst ein schockierenden neuen Erkenntnisse vom Germanwings Unglück.

Schließlich gehen  wir gegen acht zum Prego do Peixaria im Viertel Príncipe Real. . Das Restaurant ist ein Ableger des Sea You Fischrestaurants  und bietet Bolos  ( Sandwich Ciabatta meets British Bap Brot) mit Steak oder  Fisch, genannt Prego.

Stilisicher mit alten Weinpaletten, Shabby Chic Bänken, Holztischen und Chips in kleinen Zinkeimern. Unter der Decke ein als ob Wellblechdach. Der Laden brummt, viele Leute aus der Nachbarschaft holen die Gerichte als Takeaway. Nur Portugiesen und die Kare auch nicht übersetzt. Bekanntlich ein gutes Zeichen. Eistee gibt's in kleinen Einmachgläsern mit Zitrone und ganzer Zimtstange. Zum Abschluss trinken wir einen Ginjingha, den portugiesischen Kirschlikör aus Obidos.

Blick vom Ufer auf die Vasco-Da-Gama Brücke

Océanario in Lissabon

Océanario in Lissabon

Océanario in Lissabon


Océanario in Lissabon

Océanario in Lissabon
Der Mondfisch (Mola mola, von lat. mola „Mühlstein") gilt als der schwerste Knochenfisch der Welt. Der Mondfisch kann eine Länge von 3,30 Metern und ein Gewicht von 2,3 Tonnen[1] erreichen, bleibt allerdings meist kleiner. Einige andere Knochenfischarten, wie der Europäische Hausen(Huso huso) oder der Riemenfisch Regalecus glesne, werden wesentlich länger.

(Wikipedia)

Von meinem iPad gesendet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen