Freitag, 4. Oktober 2013

Vorletzter Urlaubstag- Uferspaziergang am Tejo

Wieder gutes Wetter! Heute habe ich in der Bahn zwei Deutschen in der Reihe hinter mir zugehört.Die eine sagte zur anderen: " was für ein Glück haben wir, daß das Wetter hier so gut ist!"

Na ja......;)

Wir fahren mit dem Bus bergab nach Alcantara Mar , um an die Docas ( Docks) im Bereich unter der Ponte 25.Avril zu kommen. Vor uns steigt eine ältere Frau aus dem Bus aus, die Stufe ist hoch, sie stolpert etwas. Nach ihr steigt eine junge Frau aus. Offenbar hat die der älteren nicht genug Teit gelassen, was auch immer, jedenfalls schnauzt die ältere Frau die Jüngere an. Inzwischen auch ausgestiegen meckert sie zurück, als die Ältere weiter schimpft, haut ihr die Jüngere mit dem IAd auf den Kopf. es entwickelt sich eine ruhige Prügelei, bei der keiner zurücksteckt!

An dem Promenadenbereich liegt ein Yachthafen, Ausgangspunkt für eine größere Regatta unter BMW Flagge, der man wunderbar zusehen kann. Wir laufen bis Belem am Ufer entlang, nur unterbrochen von Kaffee und Wasser in einer Bar mit Boston Legal Sesseln.

In Belem schauen wir uns das  Denkmal von Heinrich dem Seefahrer an und gehen dann am Hyronimuskloster vorbei zum Café 'Pasteis de Belem'. Berühmter Platz für die Produktion leckerer Pastel de Natascha, aber da das in jedem Reiseführer steht, ist der Laden inklusive Café und Bürgersteig hoffnungslos überfüllt.

Also nehmen wir den nächsten Bus, der uns in das Einkaufsviertel Chiado im Zentrum bringt. Einen Bagel und Kuzmitee weiter, fährt Armin zurück zum Hotel ( Er hat Füße), und ich gehe noh auf Fototour im Chiado und Bairo Alto Viertel.

In Richtung Hotel nehme ich wieder die Bahn 28 bis Estrela. Im Jadim de Estrela (Park) trinke ich eine Bica ( Espresso) und esse ein Stück Marmorkuchen. Im Park wird gerade ein Film gedreht.Wahrscheinlich ein Krimi, denn es riecht nach Knallplättchenpulver.

Zurück im Hotel genießen wir bei einem Spiel auf der Terrasse die Abendsonne. Von der Terrasse direkt am alten Palast werden wir durch eine Hochzeitsgesellschaft verdrängt, die sich auf der Freitreppe fotografieren läßt. Die Korbstühle am Teehaus sind aber auch gut.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen