Donnerstag, 3. Oktober 2013

Lissabonerkundung bei Sonne :)

Heute haben wir endlich mal wieder das Glück, bei Sone aufzuwachen!

Nach dem Frühstück machen wir uns auf zur Bushaltestelle, um mit dem Bus 738 nach Estrela zu fahren, wo wir Anschluß an die legendäre Straßenbahn 28 haben. Erst kommt Ewigkeiten kein Bus 738, aber dreimal der 742, dann endlich  kommtbauch unser Bus und in der Tram bekommen wir einen Supersitzplatz. Wir fahren bis zur Endstation Graca und gehen  zu Fuß bergab(!) in das Viertel Alfama mit dem Aussichtspunkt Miradouro Sta. Luzia.
Hier ist eine gut gestylte Bar mit Terrasse, zwei Café und Wasser kosten aber auch 9 Euro.,im Café an der Ecke  kostet ein Espresso normalerweise nur 60-70 Cent und das Wasser einen Euro.  Außerdem sind hier Menschenmassen. Normalerweise hört man von Deutschen nur bayerisch oder Schwäbisch, aber am Nahbartisch sitzen ganz offenbar mal Rheinländer. Bei einer Reisegruppe können wir uns nicht entscheiden: ich sage Golfclub, Armin meint Kreuzfahrtschiff.

Wir gehen weiter und nehmen am Fuß des Hügels die Bahn nach Bairro Alto, wie der Name schon sagt, geht es wieder bergauf. Hier ist ein ganz wunderbarer Miradouro, Sao Pedro, mit Brunnen, zwei Cafés , Bänken , Pärchen und Schlössern am Geländer wie an der Deutzer Brücke (Hochzeitsreisende? Es sind mindestens zum Teil deutsche Vornamen.

Wie essen Kuchen auf einer Bank und ich verrate Armin nicht, dass obendrauf Kokos ist.

Schließlich bummeln wir durch die Gassen des Bairro Alto zurück zu einer Bahnstation. Auf dem Weg bewundern wir viele, besonders schöne Azulejos - Kacheln an den Hauswänden.

Dann ist es aber Zeit für den Swimmingpool!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen