Samstag, 12. Januar 2019

Von den Allmende Weiden zu einem der teuersten Orte der Welt

Nach dem (guten) Frühstück und einem Blick uf das Wasser machen wir uns heute auf den Weg in den Nationalpark New Forest. Seit 2005 hat das etwa 570 qm große heideartige Gebiet den Status Nationalpark.

"1079 wurde der New Forest von Wilhelm I von England zum königlichen Wald für die Hirschjagd erklärt. (Forests in England sind immer Gebiete mit königlichen Jagdrechten) . Erstmals erwähnt wird er als Nova Foresta im schon mehrfach erwähnten Domesday Book (einer str Grundbuch)  von 1086. Die Einwohner von 66 Ortschaften wurden vertrieben. Wilhelms Nachfolger, William Rufus starb bei einem mysteriösen Jagdunfall am 2. August 1100 im New Forest. Der vermutliche Unfallort ist heute durch einen Stein markiert, den man unter dem Namen Rufus Stone kennt. Noch heute gehören rund 90 Prozent des New Forest der britischen Krone. " (Wikipedia)

Die New-Forest-Gesetze wurden zum Schutz des Gebietes als königliche Hirschjagd erlassen und Vergehen an den königlichen Hirschen oder ihrem Futter wurden streng bestraft. 

Im Laufe der Zeit erhielten die Bewohner aber wenigstens spezielle Rechte gewährt: Weiderechte für Ponys, Rinder, Esel (und früher auch Schafe), Holz sammeln, Farn schneiden als Einstreu (ab 29. September), Torf stechen, Lehmabbau und Schweinemast mit Eicheln und Bucheckern zwischen September und November.

Noch heute findet man Esel, New Forest Ponies, Schweine und Kühe (und Schlangen) frei im Wald und auf der Heide herumlaufen. Ein paar Esel auf der Straße, grasende Kühe, ein Pony auf dem Parkplatz und eigentlich überall. Schweine haben wir nicht gesehen, aber ich laufe durch einen hin mit uralten Eichen und weiss, dass her die Schweine zur Zeit der reifen Eicheln das große Fressen haben.

In Bulle  einem kleinen Ort am Wegesrand, hat ein Haus die Geschäftsbezeichnung "Witches Coven", Hexenzirkel, wer möchte, kann hier bei "Rudi" Psychic Readings bekommen. 

Wir machen in Lyndhurst um Greenwood Tree Café eine Pause. Hier wird selbst gebacken und es ist ein absolut empfehlenswertes Café. https://greenwoodtreecafe.co.uk

Vom New Forest aus fahren wir einmal quer durch Bournemouth, dass - anders als z.B. Brighton und Eastbourne nicht ebenerdig zum Meer liegt, sondern oben auf der Steilküste. Keine Parkplätze direkt am Strand daher, aber auch kein unmittelbarer Zugang ohne runterzuklettern. Es gibt auch keine Küstenstraße, sondern Wohnsiedlungen (der Villenart), die wie Schlingen auf der Steilküste liegen, aber nicht miteinander verbunden sind.  Erst kurz vor Sandbanks in Poole wird das Land flach. Sandbanks liegt auf einem "Spit" , einer kleinen Landzunge im großen natürlichen Hafen von Poole, von hier kommt man mit einer Kettenfähre zur Halbinsel Isle of Purbeck weiter westlich in Dorset und mit einer kleinen Fähre zur National Trust Insel Brownsea , die mitten in den Bucht liegt.

Vor allem führt eine wieder schlingenförmige Straße um den "Spit" und hier liegen die Grundstücke mit dem höchsten Durchschnittspreis im UK und dem vierthöchsten weltweit. Da kostet ein Grundstück (ohne Gebäude) schon mal 10.000 britischen Pfund pro sqf.  Uneinnehmbar und mit Panoramablick!

"The ULTIMATE Millionaires Row: Sandbanks street with 13 waterfront mansions becomes. world’s most expensive coastal real estate worth £93MILLION. The 850ft long road in Dorset contains 13 harbourside mansions that total a staggering £93million in value. Narrow plots make it the most expensive stretch of coastline in the world in terms of price per square foot. "
Mick Jagger hat für seine Tante Mimi ein Haus für 7,2 Mio GBP gekauft.  Weitere Infos mit Bildern siehe unter : https://www.dailymail.co.uk/news/article-6260149/Sandbanks-street-worlds-expensive-coastal-real-estate-worth-93m.html

Ich finde den Strand tatsächlich sensationell, so eine feine helle Sandqualität! Selten genug schon an Großbritanniens Südküste, kann der Sand hier sich unter den besten der Welt sehen lassen. Leider fehlen die Kokospalmen.

Christchurch Quay, Hotelblick

Lymington Marina

Lymington Old Quay

Lymington Andenkenladen

Esel auf der Straße

Typisches Haus New Forest

Heidelandschaft New Frest

Brauner Farn, New Forest

Viele alte Eiche, New Forest

Schweine dürfen hier Eicheln suchen

New Forest Ponies

New Forest Ponies

Kuchen im Greenwood Tree Café, Lyndhurst

Metzger in Lyndhurst, New Forest

Bournemouth Strand und Pier

Feiner Sand , Sandbanks Beach

Sandbanks Beach, Poole

Bournemouth im Abendlicht

Sonnenuntergang über Brownes Island

Sonnenuntergang Sandbanks Spit



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen