Montag, 3. August 2015

Hahnenkammbahn und "Ich kauf´mir lieber einen Tirolerhut"

Heute sind wir bei strahlendem Sonnenschein relativ früh aufgewacht. Schon um kurz nach 9 haben wir uns deshalb auf den Fußweg zur Talstation der Hahnenkammbahn aufgemacht.

Der Weg führt zunächst durch eine Wohnsiedlung und die Angebote im Schaufenster von Engel & Völkers werden mir sagen, dass die Häuser hier in der Regel zwischen 1 und 3,5 Millionen EUR kosten oder "Preis auf Anfrage".

Danach geht es noch ein bisschen durch den Ort bis zur Bahnstation. 10 EUR eine Strecke pro Person , eigentlich hätten sie mir das Geld geben müssen als Belohnung fürs Durchhalten. Ich bin im vergangenen Jahr Hubschrauber geflogen, das war für nicht gänzlich schwindelfreie Menschen wie mich heute eine echte Herausforderung, schlimmer als der Hubschrauber.....;)
Hier ein paar Fakten zur Bahn:

Armin entscheidet, dass wir "nur" den 3,6 km langen Panoramaweg gehen sollten. Ich werfe ein, dass es drei Schwierigkeitsgrade ( bebildert durch die entsprechende Anzahl von Wanderschuhen) für Wanderwege gibt und dass der "Hüttenrundweg" als Alternative nur 1 Schuh hat, allerdings 2,5 Stunden lang ist. Armin meint, wir sollten langsam anfangen. Der Panoramarundweg hat übrigens gar keinen Schuh, nur ein Kinderwagensymbol. Peinlich.....;)
Ganz flach ist der Weg aber trotzdem nicht und eigentlich reichte es auch, wir sind ja vom Hotel zu Fuß gekommen und müssen dahin auch wieder zurück.

Man hat von oben einen herrlichen Ausblick auf die Berge ringsum bis zu den Chiemgauer Alpen in der Ferne. Besonders eindrucksvoll ist aber der Wilde Kaiser!
Wie setzen uns ab und zu auf eine Bank und hören den Kühen beim Bewegen zu (der Kuhglocken wegen). In der Hütte "Berghaus Tirol" legen wir uns dann in einen Liegestuhl und schauen dem Himmel beim Blausein zu.
(Es gab vor Jahren einmal eine Werbung des österreichischen Fremdenverkehrsbüros, die hiess: "Auf der Wiese liegen und mit der Seele baumeln".

Eine Kuh versucht sich am SUV des Wirtes zu kratzen, zwei andere Kühe kommen dazu. Der Wirt (in Lederhosen) kommt aus dem Haus gerannt und versucht, die Rindviecher zu verscheuchen.
Dem Jungbullen, der beim Wenden fast einen halben Meter hoch springt, ruft er noch nach: " Du Sau, Du, wennst noch ejnmol herkimmst, dann setzts wos!"

Dann haben wir alle Berge bestaunt, den Abfahrtsweg der "Streif"-Piste beim Hahnenkammrennen andächtig (mit Blicken) nachvollzogen, das Hotel beim Panoramablick gesucht und gefunden und es wird Zeit zur Talstation zu fahren. Armin läßt sich Zeit mit dem Einsteigen und mit ihm kommt nur noch mein Rucksack mit, meine Hand konnte ich aus der schnellschließenden Tür noch rausziehen und ich klettere in die nächste Kabine. Gut, dass ich den Fotoapparat umhängen hatte.

Von der Bahn geht es noch in die Altstadt von Kitzbühel mit ihren relativ hohen, bunt bemalten Häusern. Ich wollte (für unseren Reise-Wasserkocher) zwei Tassen kaufen, aber so etwas Profanes gibt es in Kitzbühel nicht. Oder jedenfalls wird es weder vom Cashmere House, noch von Rolex, Luis Trenker und den vielen anderen Mode-, Schmuck-, Uhren-, Schuh- und Taschengeschäften geführt. Im dm sagt mir die Kassiererin, dass es in der Giess (oder so ähnlich), unterhalb der Haupteinkaufsstraßen ein Haushaltwarengeschäft gibt, aber das mache erst wieder um drei auf. Ich hätte ja auch in einem Edel-Deko-Laden zwei Tassen mit dem roten Kitzbühelkitz gekauft (und Spaß daran gehabt), aber es gab auch keinen Laden mit "Herumsteherles", sowas!

Der Rest der Unternehmungen des Tages ist schnell erzählt:
Schwimmen, Lesen, eine Projektmanagement-Arbeit korrigiert, Sauna, Lesen, Sonnen, Sauna, Essen!

Urlaub eben!

Und morgen werden wir Heinrichs Tipps entlang des wilden Kaisers abfahren!

Armin in der Hahnenkamm-Bahn

Blick auf das Gebirgsmassiv des Wilden Kaisers

Heike in der Hahnenkamm-Bergbahn

Auf dem Panoramarundweg

Kitzbühler Almkuh

Kitzbühler Faulenzer

Kühe mit Kuhglocken

Beginn der "Streif"-Abfahrt

Hochalpine Wiesenlandschaft

Armin (Rechts) in der Kanine vor mir (mit meinem Rucksack)

in Kitzbühel

Schattenwurf von Petunien

Der Tirolerhut

Hat das Hahnenkammrennen gewonnen und ist der einzige Sieger, den ich kenne.

Blaues Haus mit Edelweiß 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen