Dienstag, 29. Dezember 2015

Schlussverkauf in Brügge und weiter nach Deal ( revisited)

Haus in Brügge
Kanal in Brügge
Erdbeeren mit Schoki bei Godiva
Cliffs of Dover durch die salzverkrustete Scheibe
Abendstimmung in Deal
Heute morgen sind wir gegen kurz vor halb acht in Richtung Calais aufgebrochen, früh zwar, aber wegen möglicher Staus lieber mit Sicherheitsmarge. Wir waren dann schon gegen elf bei Brügge und dachte,es sei eine gute Idee, eine Runde durch die Stadt zu drehen.
Brügge hat wirklich jede Menge wunderschöne alte Häuser und nette Läden. Aber jeder achte Laden verkaufte Schokolade, alle original, echt und handmade! Darunter natürlich die Klassiker Godiva, Neuhaus und Leonidas, aber auch kleine, feine Manufakturen oder Massenware. Dazu noch Fritten, Bier und Spitzenläden und alle "landestypischen" Produkte wären erfolgreich abgedeckt. Es waren ziemlich viele Besucher unterwegs. Die touristische Bedeutung und die relevanten Zielgruppen kann man dran erkennen,dass es einen großen Käthe Wohlfahrt Laden gibt. Weihnachtsmärkte waren noch offen, ebenso die Eisbahn und die entsprechenden Plätze wurden mit Weihnachtsmusik aus dem Lautsprecher beschallt. Die Weihnachtsmarktstände erinnerten mehr an Kirmes .
Nach einer Dreiviertelstunde mussten wir dann weiter, eine SMS von Juliane sagt,dass sie eine Fähre früher bekommen haben , aber auch die 40 Minuten bis zum Boarding bei uns gingen schnell vorbei ( Level 2-11 in Wordical). Bemerkenswert ist noch, wie die shantytown der Flüchtlinge seit Mai gewachsen ist Undines gibt einen viele Kilometer langen neuen Doppelzaun mit Natostacheldraht.

Etwas länger dauerte das Andocken in Dover, ungefähr 8 Versuche waren nötig, um die schaukelnde Rampe dauerhaft mit dem Schiff zu verbinden. Da wir als Zweite von Bord gingen, hielt ich ein wenig den Atem an...;)!

Es war schön, wieder einmal in GB, in England, in Kent, in Deal anzukommen.

Und die Zeit reichte noch, um mit Tjorvi am Meer entlang zu gehen und bei Sainsbury zwei Einkaufswagen vollzuladen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen