Mittwoch, 25. November 2015

Über das Sauerland via die Möhnetalsperre und Arnsberg zurück

1977 war ich als Betreuerin bei  einer Kinder- und Jugendfreizeit des DRK Rheinland als Träger an der Möhnetalsperre in einem Schullandheim. Es war ein wunderbarer Sommer und ich bin viel in der Talsperre geschwommen. Die 12-jährigen Jungs hatten immer versucht, mich unterzutauchen. Mit einer Mitbewerberin bin ich ab und zu mit Bus oder per Trampen von dort nach Soest gefahren zum Bummeln, wenn wir Freizeit hatten.

Heute also sind wir auf der Höhe von Soest von der Autobahn abgebogen und über die Möhnetalsperre mit krassem Niedrigwasser und Arnsberg nach Hause gefahren.

Arnsberg war eine angenehme Überraschung, ein paar Straßen mit schönen neoklassizistischer Architektur und eine nette kleine Altstadt. Nur das neuere Einkaufsviertel war nicht ganz so schön, aber vielleicht haben wir die richtigen Läden auch nicht gesehen. es war nicht wirklich Spaziergehwetter und so viele Beamte haben doch genug Geld ...;) (Regierungspräsident. Land- und Amtsgericht, Arbeitsgericht, Kreisverwaltung, Stadtverwaltung ....)!

In der Altstadt ist ein Café, welches wir nehmen, weil es gerade am Weg liegt und auf hat. Es stellte sich heraus, dass es einer der Feinschmeckertipps 2014 war und wir per Zufall auf eine gigantisch große und gute Kuchentheke gestoßen sind. Ich habe einen Kirschschmandkuchen genommen, der war noch kalorienmäßig so halbwegs im Rahmen, da ohne Buttercreme und mit vielen Kirschen!

Blick aus dem Fenster in Bad Driburg

Altstadtstraße in Arnsberg

Die Torten des Bäcker Krengel

Huhu da schaut eine alte Hex´ heraus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen