Freitag, 2. Januar 2015

Auf der Bank in der Sonne in Nyman´s und der "Under Cliff Walk" in Rottingdean (was für ein merkwürdiger Name)

Blauer Himmel und Sonne, dieses Mal haben wir wirklich Glück mit dem Wetter. Unser Landlord hatte letztes Jahr gesagt, dass wir wiederkommen müssen, da das Wetter nie drei Jahre hintereinander gleich ist. Wir hatten die letzte zwei Male zwar auch Sonne, aber auch viel Regen. Diesmal stimmt´s!

Am Morgen gehe ich die Treppe von oben nach unten herunter und verpasse die unterste Stufe (man hätte auch das Licht anmachen können) und ich mache eine Flugschraube mit dem Kopf erst gegen die Wand und dann auf den Boden. Autsch! Gut dass vom G&T Sylvester noch genau 4 Eiswürfel übrig geblieben sind. (Nicht dass Armin, der hilfreich in die Küche ging, es gesehen hätte, kurzsichtig mit 5 Dioptrien ist er ohne Brille runtergegangen, aber wenigstens nicht auch gefallen).

Lotte und Daniel machen sich auf den Weg nach London, Juliane und Tjorven auf den Weg nach Brighton.

Wir entschließen uns, im Garten von Nyman´s spazieren zu gehen. Das entspricht Armins Vorliebe für nicht-matschige Wege , dem Sparsinn (National Trust Jahreskarte) und dem allgemeinen Bedürfnisstandard eines (Fast-)-Rentnerpaares: National Trust Property mit Cream Tea nach dem Spaziergang und am Abend dann einen Tierfilm, nett kommentiert von David Attenborough.

Trotz dem, Nyman´s ist klasse, da auch im Winter viel zu sehen ist: Weite Blicke über das Land, einzelne große Bäume auf einer Wiese, Gehölzer aus allen Ländern, darunter große Sequoias  und unbekannte chinesische, fruchttragende Bäume der Davidis (oder so) Familie. Es blühen Eriken und Alpenveilchen (Cyclamen), der erste Rhododendron ( Sorte Christmas Delight oder Show), assortiierte andere Büsche und immer wieder Kamelien. Ganze Bäume davon in rosa Blüte, eine Show fast wie im Mai.
Im Park versteckt sind 100 Suchstationen für Kinder, manchmal dekoriert mit Weihnachtsmützen und Päckchen. Kinder erhalten außerdem ein quietschgelbes Fernglas zum Erkunden der Landschaft.

Nyman´s wurde erbaut von Leonard und Maud Messel ( letzterer geboren in Darmstadt, verstorben in Berlin). Beide waren in den 20er Jahren  Mitglied der Gruppierung "Bright young things", alle Akademiker, zu denen auch Evelyn Waugh und Cecil Beaton gehörten.

Nach dem Cream Tea fahren wir die Schnellstraße in Richtung Brighton. Brighton am Freitag nachmittag bei Sonne bedeutet Stau und daher fahren wir in den benachbarten kleinen Ort Rottingdean mit vielen netten alten Häusern und einer umspektakulären Seafront als Solche, aber mit einem tollen Wanderweg entlang der Kreidefelsen bis Brighton. So weit gehen wir dann allerdings doch nicht.

Zum Abendessen hat Juliane Risotto im AGA gekocht, ganz großes Tennis, ich will einen AGA haben.....:)
Die Hochrippe

Die Zerlegen wetzt die Messer

Unser Oast House

Rallye-Station im Park von Nyman´s

Im Park von Nyman´s







Under-Cliff-Walk-Walk in Rottingdean





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen